Alufelgen - Bedeutung der Auflagen im TÜV Gutachten

3 Antworten

A01 sagt mit anderen Worten ... "Du mußt damit unverzüglich zu einer DEKRA , TÜV, GTÜ Stelle und die Änderung nach §19(3) StVZO durch einen Prüfingenieur abnehmen lassen.

Die "K" Auflagen stehen immer drin, damit hält sich der Ersteller des Gutachtens den Rücken frei. I.d.R. passt das auch so (ca 90 % der Fälle) Fahr also ohne Umbauten zur Änderungsabnahme, wenn das nicht paßt, dann sagt es Dir der Ingenieur schon und sagt Dir dann auch, was geändert werden muß, dazu ist so ene Änderungsabnahme da.

Hallo

Das heißt:Du mußt im Bereich des Radhauses für genügend Freilauf sorgen  umbörteln ,Kotflügelverbreiterungen einbauen ,damit das Rad auch bei Einfedern den ausreichenden Spielraum zur Verfügung hat .

In Deinen Auflagen sind die Arbeiten sehr gut beschrieben und der Prüfer wird sich an diesen Auslegungen halten ,wenn er die Felgen und Räder abnehmen muß .Das ist ein Teilgutachten und wird eingetragen  in Brief und Schein .Natürlich Abnahme gegen Gebühr .

N.G.

Hallo!

  • Da es sich um ein Gutachten der betreffenden Felge im Zusammenhang mit deinem explizit aufgeführten Fahrzeug handelt, sind die im Gutachten vermerkten Auflagen bindend und die ordnungsgemässe Durchführung und Einhaltung der Auflagen sind durch einen Prüfer (A1) bestätigen zu lassen.
  • Zu deiner Frage: Ja, du musst die Änderungen durchführen (lassen), bevor du die Rad/Reifen-Kombination fahren darfst.

LG Bernd