Altpapiergeld versteuern?

4 Antworten

Auch diese Einnahmen musst Du angeben. Die Steuern kannst Du hier http://www.steuerlinks.de/uploads/tx_fbfilebase/einkommensteuer-grundtabelle-2011.pdf in der Tabelle ablesen, das kommt natürlich noch auf Deine Steuerklasse usw. an... Erst ab 8004 Euro Gewinn im Jahr (gesamt, alle Tätigkeiten) musst Du Steuern abführen.

Also könnte ich übertrieben für 8000 Euro Papier wegschaffen und bezahle keinen cent an den Staat.Habe ja sonst keine andere Einahmen außer meinen Lohn.

@Supersterz

Wenn Du angestellt bist und "Lohn" bekommst, dann zählt das natürlich dazu ;) Wenn Du nichts anderes machen würdest und nur durch das Papiergeschäft Geld verdienst, DANN könntest Du für 8004 Euro Geld bekommen und musst keine Steuern zahlen. Beispiel: Du verdienst als Angstellter im Jahr 10.000 Euro (netto) und verdienst durch das Papiergeschäft im Jahr nochmal 1.000 Euro, dann schaust Du in der Tabelle bei 11.000 Euro nach und siehst, wie viel Steuern Du bezahlen musst. Die Werte oben ersetzt Du jetzt durch Deinen Lohn und Deine Hochrechnung, wie viel Du für das Papier bekommst.

Warum sollte es Probleme mit der Steuer geben, wenn Du die Einnahmen ganz regulär angibst?

Muß ich sie angeben?

@Supersterz

Ja klar, ist doch eine gewerbliche Tätigkeit.

@ErsterSchnee

Weißt Du auch wieviel Prozent Vater Staat da einbehält oder gibt es da Freigrenzen?

@Supersterz

Das hängt von Deinem persönlichen Steuersatz ab, ist also auch abhängig von Deinen anderen Einkünften.

Sofern das Finanzamt davon ausgehen kann, dass es sich um eine privat gesammelte Menge handelt, fällt hierfür keine Umsatzsteuer an. Der Betrag wird an den Sammelstellen netto ausgezahlt. Lediglich bei der gewerblichen Sammlung müssen Stauern abgeführt werden.

Es gibt keine konkrete Menge, welche die private von der gewerblichen Sammlung unterscheidet, aber 50 Euro pro Monat sollten hierbei kein Problem darstellen.

[...]

Ich denke das ist sowas wie Pfandflaschen sammeln, glaub nicht das man da etwas versteuern muss.

Zur Not mal jemanden fragen der sich damit auskennt :D