Altöl und andere Chemikalien von Standort A-B transportieren, darf ich das?

2 Antworten

Den Transport von Gefahrgut auf der Straße regelt international die europäische Vorschrift ADR. Gemäß ADR gibt es (beim Transport von kleineren Mengen Gefahrgut) eine "1000-Punkte-Regelung". Dabei wird jedes Gefahrgut gemäß der zu transportierenden Menge in Punkte umgerechnet. Beispiele: Du sollst 300 Liter Altöl transportieren. Altöl hat gemäß ADR den Faktor 1, macht also 300 Punkte. Dazu kommen noch 60 Liter Kraftstoffe (Benzin) mit dem Faktor 3, macht also 180 Punkte - das sind zusammen 480 Punkte. So darfst Du auf maximal 1000 Punkte kommen, damit Du das Gefahrgut ohne ADR-Schein und Kennzeichnung des Fahrzeugs (Quadrat orange) befördern darfst.

Um also zu wissen, ob Du diese Sachen ohne besondere Schulung (ADR-Schein) bzw. Kennzeichnung des Fahrzeugs (Quadrat orange) fahren darfst, benötigst Du schon einige weitreichendere Kenntnisse. Hier gebe ich Dir nur mal einen ersten Link zum Nachlesen: http://www.hwk-reutlingen.de/fileadmin/hwk/betriebsberatung_dokumente/gefahrstoffe_20121128/gefahrstoffe_schneider_transport.pdf

Schau mal hier, unter Kleinmengentransport. http://www.bgbau.de/gisbau/fachthemen/trans Evtl. googelst Du mal nach Eurer Branche, vielleicht gibt es Sonderreglungen für Euren Bereich. Gasflaschentransport ist genau geregelt, auch dabei hilft Google.

Danke, Das ist genau das richtige! Und ich weiss das man Google benutzen kann aber da habe ich nicht das richtige gefunden.