Altes Haus kaufen oder neues Fertighaus?

11 Antworten

Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Ihr solltet eure Wünsche und Bedürfnisse, aber auch Bedenken aufschreiben und genau prüfen.

Ggf. auch von "Experten" prüfen lassen, z.B. mit genauen Kostenvoranschlägen für Renovierungsmaßnahmen usw.

Stellt eine Liste mit wichtigen Faktoren auf, Größe, Lage, Kosten, Möglichkeiten, Zimmerzahl usw.

Vergleicht genau: wenn ihr 1500 Monate (=125 Jahre) lang 200€ höhere Stromkosten zahlt, ist das am Ende so viel, wie euch der Bauplatz kosten würde. Ohne Zinsen, Provision, andere Gebühren.

Denkt auch über Alternativen nach: evtl. könntet ihr ohne allzu große Kosten im (jetzt noch) zu großen Haus eine Mietwohnung, Handwerkerwohnung, Ferienwohnung einrichten. Ihr würdet etwas dazuverdienen und auch einen Teil der Energiekosten "abgeben".

Es gibt zahlreiche Broschüren von der Verbraucherzentrale, und gegen eine (im Vergleich zu Neubau und Umbau) überaus bescheidene Gebühr könnt ihr euch dort auch persönlich beraten lassen. Am besten erst, nachdem ihr selbst schon die wichtigsten Eckpunkte geklärt habt.

Vergesst aber auch nicht, dass das Finanzielle nicht alles ist.

Gerade wenn es um das Elternhaus des Partners geht, fühlen sich viele dort einfach nicht wohl, eher als "Gast" als als neuer Eigentümer, und haben oft auch (unbewusst) die Angst, im Falle einer Scheidung leer auszugehen, damit dieses Haus nicht "geopfert" werden muss...

Auch die Lage solltet ihr bedenken - das Häuschen auf dem Land wird schnell zur Falle, wenn kontakfrudige Menschen dort "festsitzen", weil sie mangels Auto, wegen Kinderbetreuung usw. nicht "einfach so" rauskommen.

Und natürlich muss ein Haus zum Bewohner passen - dabei kommt es aber oft mehr auf die Ausstatung/ Einrichtung als aufs Baujahr an. Lasst euch auch dazu beraten!

Redet nicht nur übers Geld, sondern auch über eure Gefühle, Wünsche, Ängste!

Alles Gute!

Hallo :) vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe vor einigen Jahren ein recht altes Haus in einem Dorf gekauft. Das Haus wyr gut in Schuss, hatte neue Thermo Fenster und eine neue Heizungsanlage. Ich habe dann das Haus neu eindecken lassen mit Schiefer und auch die Fassaden mit Schiefer verkleiden lassen. Die Elektrik wurde auch neu verlegt (ich lege Wert auf viele Steckdosen in Schulterhöhe). Vom Wohnzimmer kann man jetzt durch eine Terrassentür in den Garten gehen. All diese Arbeiten wurden von örtlichen Handwerkern für insgesamt ca. DM 20,000.00 aus dem Dorferneuerungsprogramm erledigt.

Der Vorteil eines alten Hauses liegt für mich darin, dass man in eine gewachsene Umgebung kommt. Man kann sich die Umgebung ansehen, ob sie einem gefällt, daran ändert sich nicht mehr viel, auch die Nachbarn kann man vorher kennenlernen. In einem Neubaugebiet geht das nicht.

Bei dem Grundstückspreis dürftet ihr wenn alles fertig ist locker bei 500.000,-€ liegen. Dafür könnt ihr das alte Haus aber komplett renovieren lassen so das ihr da auch in nächster Zeit keine Probleme mit habt.

Aus dem Bauch heraus: in beiden Situationen muss man viel Geld in die Hand nehmen. Die Sanierung eines alten Bestandsgebäudes kostet auch und man ist vor Überraschungen auch nicht sicher.

"Allein schon wegen der Energie wäre ein neues Haus besser."

Ein älteres Gebäude könnte man auch entsprechend sanieren, aber da sind große Risiken eingeschlossen, wenn man den Charme des alten Gebäude erhalten möchte.

Aber ja, ein neues Haus hätte da viele Vorteile.

Ihr solltet einen Fachmann holen der sich das alte Haus anschaut damit er einschätzt welche arbeiten wann zu machen sind. Altes haus bedeutet nicht gleich das man ständig große Investitionen bringen muss, gibt ja einen Grund warum es überhaupt și alt geworden ist. Zudem könntet ihr die Bereiche die ihr nicht benötigt vermieten, was euch auch noch zusätzliches Geld einbringt.

Mit einen Neubau könntet ihr genau so Reparaturen vor euch habe mit den en ihr gar nicht rechnet, vor allem wenn ihr baupfutsch habt.

Wie wäre die Option ein bereits exeatierendes Haus zu kaufen?

Bei uns sind die Kosten ebenfalls imens, ein schnödes kleines reihenmittelhaus mit 8qm Garten kostet gerne mal 600.000€, eines was einem gefallen würde nicht unter einer Millionen.