Altes Auto verkaufen, neues direkt kaufen?

7 Antworten

Da gibts mehrere Möglichkeiten - doch heute fährst du keinesfalls mit deinem neuen 600 SE nach Hause, es sei, mit rotem Kennzeichen.

Jedenfalls niemals mit den abmontierten Schildern und dem neuen heimfahren.

'Neues Auto':

Beim Händler anschauen, kaufen, Papiere nehmen (Fahrzeugschein I, wenn noch nicht abgemeldet, I + II, Kaufvertrag, Untersuchungsergebnis des letzten §29).

Zur Versicherung, Daten abgeben, Versicherungscode an Zulassungsstelle melden, dort hingehen und mit gültigen Kennzeichen zum Händler und anschrauben, wegfahren.

Autoverkauf.

Kaufvertrag machen und Übergabezeit protokollieren. Schilder abmontieren und mit den Papieren selbst zur Zulassungsstelle und abmelden.

Wenn Händler 'seriös' (das sagen sie immer alle), dann kannst du das alles von ihm machen lassen (Zu- und Abmeldung), ich sag mal ab 20T€ Kaufpreis macht der das auch kostenlos.

Entweder du nimmst 2. Menschen mit 2tem Auto, denn du bist einige Zeit ohne Auto.

Zulassung könntest du zwar selbst machen mit altem Auto, doch wenn du abmeldest, darfst du nicht mehr fahren, es sei wieder, er leiht dir ein rotes Kennzeichen.

Noch Fragen?

Jedenfalls Vorsicht mit den Papieren! wenn du 'falsch abmeldest' bist du haftbar, wenn der Unfug treibt (z.B. nicht abmeldet).

Schlüsselübergabe gehört dazu, mit Bestätigung, dass keiner irgendwelche Schlüssel zurück behält.

man sollte zuerst über den kauf eines autos reden?

wenn man sich da fast einig ist kann man über den alter reden?

ist ja echt geistreich... und voll an der Frage vorbei!

@EddiR

ach @EddiR, es ist nicht leicht. Lesen, Verstehen und Antworten sind halt Fähigkeiten, die nicht jeder beherrscht. Allerdings für das A1-Zertifikat täts reichen (nach dem Weg fragen).

mir hat gestern in einem Fahrradgeschäft einer geantwortet:

Frage.

Da steht + und - drauf. Muss ich also auf die Polarität achten oder ist im Rücklicht ein Verpolungsschutz?

Antwort.

Also ich hab zwar Abitur, aber in Physik war ich nicht so gut. Früher ist der Strom über den Rahmen zurück, jetzt haben wir 2 Drähte.

Und was weiß ich jetzt? Abitur nützt in der Fahrradwerkstatt wenig.

  1. verhandelt man den Kauf eines Wagens vorab und klärt die Konditionen. Ebenso, was man für die eigene alte Möhre noch bekommt. Oder fährst Du zum Händler, suchst Dir einen Wagen aus und glaubst, mit dem gleich heim fahren zu können? Lachplatte hoch 3!!!!
  2. Was soll das für ein Auto werden, wenn Du einen Polo gegen gibst? Im Regelfall ist das, was man kauft meist etwas teurer, als das was man in Zahlung gibt.
  3. Wenn Du sozusagen Auto tauschen willst, mußt dem Händler Deinen Perso überlassen, eine Vollmacht unterschreiben und eine EVB Deiner Versicherung angeben. Dann kann der Händler für Dich zulassen.

Du glaubst Doch nicht ernsthaft, daß ein Händler Dein Auto entgegen nimmt und Dir was besseres mitgibt und dabei mit Schildern, Schein und Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 1 &2) wieder abziehen läßt???

Die Autohändler haben meist einen Hibi, der täglich auf der Zulassungsstelle ist um Auto´s an- bzw abzumelden.

Was bist du den fürn ein spacko antworte doch einfach neutral und lass deine aufgedrücke und dummes gehabe.

@Stegan

Behalt Dein Spacko für Dich und denk nach, bevor Du solche Fragen stellst! Außerdem ist die Antwort ganz einfach objektiv und neutral. Denn genau so ist im Regelfall der Ablauf!

@EddiR

Das kommt raus wenn jemand unzufrieden mit sich und seinen leben ist.

das solltest vorher mit dem händler absprechen,die lassen es auch zu wenn vereinbart

Du kannst das Ummelden entweder dem Händler überlassen oder selbst machen.

Was du nicht kannst: Die Schilder einfach stumpf vom einen auf das andere Auto bauen und danach erst aufs Amt fahren. So läuft das einfach nicht.

Danke die erste antwort die mir n Stückchen weiterhilft.

Muss man dann auf das amt fahren in dem Bundesland wo ich wohne?

Da ich den gebrauchtwagen 400km entfernt hole, und das auto am gleichen tag bräuchte was würde da dann am meisten sinn machen??

@Stegan

Am meisten Sinn macht es, sich keinen Gebrauchtwagen von einem so weit entfernten Händler zu holen. Jedenfalls nicht, wenn man später im Falle eines Falles mal so was wie Garantieleistungen geltend machen will. Ganz besonders falls das Auto aus Anlass des entsprechenden Schadens oder Mangels nicht mehr fahrbereit sein sollte, hat man dann nichts als Scherereien.

Aber wenn du den Plan nicht aufgeben willst, kann ich dir jetzt schon versprechen, dass der Händler garantiert keinen seiner Schergen auf eine 400 km entfernte Zulassungsstelle schicken wird.

Es wäre mir auch neu, dass man ein Auto in einem fremden Kreis ummelden kann. Und das alles dann noch in einem Zeitraum, wo normale Ämter ohnedies geschlossen haben. Es gibt ja heute alle möglichen bürgerfreundlichen Initiativen, aber du kannst keineswegs automatisch davon ausgehen, dass die Zulassungsstelle dort Samstag überhaupt geöffnet hat. Auch Freitags machen Ämter je nachdem schon mal gern deutlich früher zu, kurz nach Mittag oder so. Du musst das neue Auto also bei dir daheim zulassen, was wohl frühestens ab Montag geht.

Das Einfachste wäre wahrscheinlich, Kurzzeitkennzeichen für die Überführung zu besorgen, aber die kriegst du nur unter Vorlage der Zulassungsunterlagen für das Auto, einschließlich gültige HU-Bescheinigung, sonst darfst du nur zur nächsten Prüfstelle fahren.

Also besprich das alles im Vorfeld mit dem Händler, der macht das ja hoffentlich nicht zum ersten Mal und hat da eine Lösung.

@Stegan

Wohnsitz ist maßgebend, weil das Finanzamt deines Wohnortes (Hauptwohnsitz) die Kfz-Steuer einzieht.

Wenn du Glück hast und das SVA mit spielt (Kaffeekasse!), kannst du sogar deine alten Kennzeichen behalten.

Du kannst jedoch auch heutzutage mit Kennzeichen aus Frankfurt rumfahren, wenn du dort noch gemeldet bist, jedoch nach Berlin ziehst, und dort das neue Auto anmelden, ggfls. sogar das alte abmelden.Wenn sie sich nicht bockig stellen - geht heute ruckzuck elektronisch.

@Skinman

skinman, gutes Deutsch.

... am meisten Sinn macht es, sich einen Gebrauchtwagen von keinem (oder nicht) so weit entfernten Händler zu holen ...

@Pauli010

Erzähl dem Schreiner ruhig, wie man einen Hobel anpackt.