Altes Auto abmelden und neues sofort anmelden mit selben Nummernschild?

7 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: wenn deine zulassungsbehörde online beim kba ist, geht das. du meldest das alte auto ab und sagst dazu, dass du das kennzeichen für das neue aiuto nehmen willst, kostet 12,80 euro zusätzlich.

Danke für die info. weißt du was das prägen der Nummernschilder kosten würde im Schnitt?

Du kannst die Nummerntafeln sofort mitnehmen.

Selbst schon gemacht?

@xoosksicskoox

Ja, altes Nummerschild mitgenommen, neuen Stempel bekommen und wieder mitgenommen. Allerdings nicht mit dem Auto gefahren, sondern mit der Bahn

@Allexandra0809

gab es da extra Kosten - Expressummeldung ?! Man muss ja mit allem rechnen....

@xoosksicskoox

Nein, warum auch? Wenn ich ein Auto abmelde und ein anderes anmelde, bekomm ich doch immer gleich die Nummerntafel mit und zwar ohne Extrakosten

das geht alles so wie du geplant hast

auch das nach Hause fahren?

@xoosksicskoox

Ja klar. Du hast ja die Nummerschilder noch am alten KFZ. Und am gleichen Tag kann doch niemand nachvollziehen zu welcher Uhrzeit du umgemeldet hast. Also wenn mit deinem abgemeldeten Fahrzeug schrott passiert, sagst du, du warst gerade auf dem Weg zur Ummeldung.

Das geht nicht.

Wieso nicht ?

Hallo xoosksicskoox,

ich wollte das auch machen, als ich mein neues Auto anmelden musste.

Ich wohne nun halt in der Großstadt - und die Dame bei der Zulassungsstelle sagte mir dann, ich müsste mir bei der Abmeldung des alten Autos das Kennzeichen reservieren lassen (natürlich gegen Gebühr), dann müsste ich ein paar Tage warten, bis meine Reservierung im System bearbeitet sei und könnte dann mein Wunschkennzeichen (natürlich gegen Gebühr) wieder bekommen.

Zusammengerechnet wären die ganzen Gebühren höher gekommen als die neuen Kennzeichen prägen zu lassen.

Außerdem war mir das dann doch zu viel Papierkram - immer wieder Formulare, Formulare, ...

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ob's in einer Klein(eren)Stadt einfacher geht, weiß ich nicht. Musst halt mal fragen! Und noch was: Wenn du dein Fahrzeug abgemeldet hast, dann darfst du nicht mehr damit rumfahren. Denn dann werden ja die Kennzeichen entstempelt und dein altes Fahrzeug hat keinen Versicherungsschutz mehr. Wenn was passiert, dann kann die Versicherung die Regulierung verweigern und du würdest auf dem Schaden "sitzen bleiben"!

reserviern und wunschkennzeichen kostet zusammen nur 13€. hier in heilbronn. Schilder prägen ist doch so um die 40-50€?!

@xoosksicskoox

So teuer müssen Nummernschilder nicht sein.

In der Nähe einiger Zulassungsstellen haben sich leicht mafiöse Prägefirmen angesiedelt, die teils versuchen, Wucherpreise zu verlangen.

Erstens kann man dann die Runde machen und verhandeln, zweitens gibt es auch im Internet preiswerte Dienstleister, bei denen man online bestellen und sich in kurzer Zeit zuschicken lassen.

Empfiehlt sich besonders bei Wunschkennzeichen...

Wieso immer wieder Formulare ? Bei uns sagt man das man das Kennzeichen reservieren will, das wird im Computer eingegeben. Genauso bei der Anmeldung