Altersnachweis mit Krankenkarte?

5 Antworten

Nein, akzeptiert werden müssen amtliche Lichtbildausweise, dazu gehören Personalausweis, Reisepass und ein Führerschein. Bei Krankenkassenkarten obliegt es dem Kassierer ob er diese als Altersnachweis akzeptiert, er trägt letztendlich die Verantwortung.

o0bellaAnna0o  31.10.2016, 14:12

Steht da ein Geburtsdatum drauf?

horzrider
Fragesteller

ja

das muss Sie nicht akzeptieren, ein amtlicher Ausweis zählt

Steht auf der Krankenkassenkarte dein Geburtsdatum?

horzrider
Fragesteller

ja

AlexausBue  31.10.2016, 13:43
@horzrider

Dann kommt es auf einen Versuch an. Hängt auch vom Kassierer ab.

040815  31.10.2016, 13:43

Wenn da kein Bild oben ist, werden die ihr gar nichts verkaufen

horzrider
Fragesteller

Ich probiere es einfach mal aus

040815  31.10.2016, 13:46

Was willst du da ausprobieren? Geht nicht. Wie wollen die wissen, dass du es bist?

Probier es doch einfach mal aus.

horzrider
Fragesteller

ok, danke :)

040815  31.10.2016, 13:41

Da ist kein Bild oben, sagt sie

Manioro  31.10.2016, 13:42
@040815

Also auf meiner Krankenkassenkarte ist ein Bild.

Ich würde jemandem, der weder an die rechtzeitige Beantragung seines Personalausweises, noch der einzig gültigen Versichertenkarte mit Lichtbild, denkt, von Alkoholkonsum abraten.