Altersgrenze Studium Diplom Finanzwirt?

3 Antworten

Per se gibt es keine Höchstgrenze bzgl. des Alters. Die Tatsache, dass sich ältere Hochschulabsolventen schwer bei der Jobsuche tun liegt meist eher daran, dass diese große Lücken im Lebenslauf, oder mehrfache Studienwechsel aufweisen. Klingt aber so, als wäre das bei dir nicht der Fall. Ein einzelner Fachwechsel ist ohne Probleme machbar, sofern du ihn in einem Vorstellungsgespräch begründen kannst. Hinzu kommt, dass du dir im neuen Studium unter Umständen das ein- oder andere mathematische Modul anrechnen lassen kannst, was dein Studium verkürzt.

Ich würde sagen, dass du durchaus Chancen hast. Etwas daraus machen musst du aber natürlich selbst. Viel Erfolg!

tommy40629
Fragesteller

Vielen Dank!

Mittlerweile habe ich mir das Berufsbild und die Ausbildung näher ansehen können. Dieser Mix aus Recht, Mathe, BWL & VWL(was ich schon hatte) u.a. hört sich sehr gut und interessant an.

tommy40629
Fragesteller

Für die Nachwelt:

Stand 15.03.2016 NRW:

Das 39 Lebensjahr darf nicht beendet sein!

Chrisgang  16.03.2016, 16:15
@tommy40629

ah, oke, nagut, mit 40 werden denke ich auch eher wenige etwas komplett Neues beginnen wollen. Aber danke für die Info!

Hallo, grundsätzlich kann sich jede Person jedes Alters und jedes Geschlechts auf ein Studienplatz bewerben, wobei aber natürlich der Notenschnitt, die bereits abgegoltene Zeit und die jeweilige Studienberechtigung eine übergeordnete Rolle spielen.

Beim Finanzamt gibt es meines Wissens kein Höchstalter, in anderen Jobs wie der BW, Polizei, Zoll etc. schon.

MfG Marcel

tommy40629
Fragesteller

Vielen Dank!

Das macht schon mal Hoffnung.

tommy40629
Fragesteller
@tommy40629

Für die Nachwelt:

Stand 15.03.2016 NRW:

Das 39 Lebensjahr darf nicht beendet sein!

Dass man nur mit einer "1" im Examen als Mathematiker einen Job bekommt, ist so nicht richtig. Natürlich nehmen Betriebe gerne Leute mit der bestmöglichen Abschlussnote. Aber es gibt noch andere Auswahlkriterien (z.B. Praktika oder besondere Spezialisierung im Studium), die eine ebenso wichtige Bedeutung haben. Falls Du Spaß an dem Studium hast und mit einer einigermaßen guten Abschlussnote rechnen kannst, dann gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, das Studium nicht zu beenden.

tommy40629
Fragesteller

Ich habe noch weitere Behörden angerufen und die sagten auch, dass ich es unbedingt beenden soll.

Für die Nachwelt:

Stand 15.03.2016 NRW:

Das 39 Lebensjahr darf nicht beendet sein!