Alternativen zu ImmobilienScout24, um erfolgreich eine Mietwohnung in Frankfurt am Main zu finden?

5 Antworten

Hallo,

wen Sie eine gute Wohnung finden wollen dann würde ich einen Makler einschalten .

Das sage ich nicht weil ich Makler bin sondern weil die meisten Wohnungen nicht mehr Inseriert werden.

Bei mir sind es nur noch 25 % .

Ich kann Ihnen keine Firma entfehlen da es immer an den einzelnen Maklern liegt ob sie was taugen und das ist nun mal Character Sache in Kombination mit Fachwissen.

Viel Glück

Danke sehr. Das ist ein guter Hinweis. Ich werde mich nach einem Makler umsehen.

@stufix2000

Warum zeichnen sie den User D2000 aus? er hat nur Unsinn geschrieben.

@AchIchBins

Achichbins wen du ein Makler bist fresse ich einen Besen du hast die Antwort selber gegeben warum die Wohnungen nicht mehr inseriert werden aber entweder du hast immer noch nicht verstanden wie man Geld verdient oder du bist kein Makler.

Ich habe nicht gesagt unter der Hand ich sagte ich Inseriere nicht mehr so oft wie früher. 25 % wen überhaupt .

Ich arbeite im Raum Oberbayern warum sollte ich Inserieren ?

Meine Kunden bekommen die Wohnungen(provisionsfrei).

Ich bekomme mein Geld vom Vermieter und gut ist.

Es sei den ich vermittel Ihm eine Immobilie die nicht aus meiner Datenbank ist.

Hier ist so viel Nachfrage das es sich nicht lohnt .

Das was du sagst gilt nicht für einen Markt wo mehr Nachfrage als Angebot vorhanden ist.

Dazu kommt das Fernabsatzgesetz ,wo für die ganze Arbeit wen ich genug Kunden habe ?

Ich bin unter anderem auch als Makler im Raum Stuttgart tätig. Wie diese ist auch Frankfurt eine sehr gesuchte Region mit angespannten Wohnverhältnissen. Sicher kann es mal sein, dass man eine Wohnung zur Vermittlung bekommt, für den man einen passenden und für den Vermieter in Frage kommenden Interessenten, aus einer vorhergehenden Vermietung (wo er nicht zum Zuge kam), hat. Aber dass die Mehrzahl der Wohnungen "unter der Hand" weggehen, ist eigentlich Quatsch. Insofern ist der Vorschlag, einen Makler zu beauftragen, ziemlich sinnlos. Warum sollte ein Makler sich diesen Extra-Aufwand machen? Er stellt die Wohnung kurz ein und hat in weniger als einem Tag mehrere hundert Anfragen, zumindest bei mir. Da kann sich der Interessent, der sich beim Makler gemeldet hat, gerne einreihen, aber einen Vorteil hat man nicht, denn der Vermieter entscheidet ja wer einzieht und der will Auswahl an möglichen Mietern.

Das mit einem Relocationservice käme evtl. in Frage, mit diesen komme ich z.B. in Kontakt, wenn diese für Angestellte von Bosch, Mercedes, Porsche usw. nach Wohnungen suchen. Aber auch das gestaltet sich schwieriger, da die Provision im Normalfall, nicht mehr vom Mieter bezahlt wird. Gerade deshalb schauen Vermieter noch genauer hin. Wenn ich da hinkomme und dem nur einen Interessenten präsentiere (der mich mit der Suche beauftragt hat), dann würde der mich nur verwundert anschauen und fragen, wo die Anderen sind.

Es ist und bleibt somit schwierig.

Vielen Dank.

Guter Punkt. Aber das heißt ja auch, dass internationale Arbeitskräfte eher den Kürzeren ziehen, wenn sie sich nicht selbst kümmern können?

Oder die Mietpreise steigen, weil sie den Vermietern Mieten anbieten, bei denen diese nicht nein sagen können.

@stufix2000

Dein erster Punkt, ja. Wer nicht selbst vor vOrt sein kann, hat es recht schwer.

Zum Zweiten, nicht unbedingt. Also ich selbst hatte noch keinen Fall, in dem ein Interessent eine höhere Miete angeboten hat.

Es ist aber auch so, als Beispiel von mir. Als sich die Relocation-Services bei mir gemeldet hatten und ich dies den Vermietern mitgeteilt hatte, waren die tlw. Feuer und Flamme. Denn dann wird eine Wohnung auch mal direkt von der Firma des neuen Arbeitgebers angemietet. Diese kümmert sich dann in der Zukunft direkt um Alles. Da wurde zuerst mal frisch gestrichen, die Betreuerin suchte neue Einrichtungsgegenstände aus und lies bei Ein- und Auszug die Putzkolonne durch. Für die Vermieter war das phantastisch. Kein Makler musste für die nächsten Jahre beauftragt werden und alles war immer in Schuss. Waren die zeitlichen Verträge beendet (meist 3 Jahre), kam der neue Mitarbeiter und alles wurde von der Firma organisiert.

ebaykleinanzeigen zum Beispiel.

Da kann man auch selbst kostenlos inserieren.

Zeitung ? ansonsten Immowelt . Ebay-kleinanzeigen, Qouka.

DIe meisten gehen unter der hand schon gleich weg.