Alte Gasmaske mit neuem Filter benutzen?

2 Antworten

Du musst auf das passende Gewinde für den Filter achten. Beim Stichwort "alte" Maske wäre ich bei einer Benutzung vorsichtig. Du solltest sicherstellen, dass das Ding auch funktioniert. Im Alter können die dichtenden Teile Ärger machen, insbesondere das Ausatemventil.

ja die maske war bisher ungeöffnet und ist neuwertig. Außerdem will ich sie nir als Kostüm verwenden

@hailfire13

Das hat mit "ungeöffnet" nicht zwangsläufig was zu tun. Sie altert auch so. Aber wenn du sie nur als Kostüm verwenden willst, würde ich einfach den alten Filter verwenden und das Filtermaterial entfernen. Dann kannst du auch leichter atmen. Atemschutz ist auf Dauer ganz schön anstrengend.

Die alten sind weniger gefährlich, sie sind schlicht abgelaufen und ihre Funktion ist nicht mehr gewährleistet. Solange das Gewinde passt kannst du auch neue Filter verwenden