Als Studentin österreichische Staatsbürgerschaft beantragen?

1 Antwort

Erwerb durch Verleihung (oesterreich.gv.at)

Verleihung der Staatsbürgerschaft aufgrund eines Rechtsanspruches
Mindestens  15-jähriger rechtmäßiger und ununterbrochener  Aufenthalt in Österreich bei
Nachweis der nachhaltigen persönlichen und beruflichen Integration  oder

bei dir nach 9 Jahren noch nicht gegeben

Mindestens  sechsjähriger rechtmäßiger und ununterbrochener  Aufenthalt in Österreich, sofern
eine fünfjährige aufrechte Ehe mit einer österreichischen Staatsbürgerin/einem österreichischen Staatsbürger besteht und die Eheleute im gemeinsamen Haushalt leben  oder
der Besitz einer EU-/EWR-Staatsangehörigkeit nachgewiesen wird  oder
die/der Fremde in Österreich geboren wurde  oder
die Verleihung aufgrund von bereits erbrachten und zu erwartenden außerordentlichen Leistungen auf wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, künstlerischem oder sportlichem Gebiet im Interesse der Republik Österreich liegt  oder
die/der Fremde nachhaltige persönliche Integration nachweist. Dies ist der Fall, wenn
entweder Deutschkenntnisse auf dem B2 Niveau vorhanden sind oder
Deutschkenntnisse auf dem B1 Niveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und ein Nachweis der nachhaltigen persönlichen Integration gegeben sind.
Ein Nachweis der persönlichen Integration kann beispielsweise durch folgende Tätigkeiten, welche dem Allgemeinwohl in besonderer Weise zu dienen haben, erfolgen:
Mindestens dreijähriges freiwilliges ehrenamtliches Engagement bei einer gemeinnützigen Organisation (z.B. Blaulichtorganisation)  oder
mindestens dreijährige Berufsausübung im Bildungs-, Sozial oder Gesundheitsbereich (z.B. Altenpflegerin/Altenpfleger)  oder
mindestens dreijährige Ausübung einer Funktion in einem Interessensverband oder Interessensvertretung (z.B. Betriebsrätin/Betriebsrat, Elternsprecherin/Elternsprecher)  oder
Mindestens  zehnjähriger rechtmäßiger und ununterbrochener  Aufenthalt in Österreich, sofern der Status "Asylberechtigte/Asylberechtigter" vorliegt.

wenn du einer der 6 jährigen Sachen erfüllst, dann würde es gehen

Magggie524422
Fragesteller

Danke für die ausführliche Information

dancefloor55  04.01.2022, 21:48
@Magggie524422

die Seite kannst du dir allgemein merken für allen Behördenkram ;-)

die stimmt 100%ig da die vom Land selbst ist