Als Sozialversicherungsfachangestellter arbeiten?

6 Antworten

Also zuerst einmal, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und Sozialversicherungsfachangestellter ist so in etwa wie Scheibendoktor und KfZ-Mechaniker. Also so ziemlich etwas völlig Verschiedenes ;)

Ob du dennoch einen Job in dem Bereich bekommen kannst, hängt von dem Bedarf ab. Sofas gibt es reichlich und ein Arbeitgeber hat i.d.R. keine Notwendigkeit, einen Quereinsteiger einzustellen. Je nach Bundesland variiert das Angebot aber stark. Vielleicht findest du also bei dir einen Job, aber deine Ausbildung wird nicht als Sofa anerkannt. Du wirst also maximal ungelernter Sachbearbeiter sein.

Allerdings frage ich mich, warum du dann nicht gleich Sofa gelernt hast?

Im Laufe meiner Ausbildung habe ich gemerkt, dass die allgemeine Krankenversicherung mir am besten liegt.

Hi,

also als SoFa kannst du nicht so einfach arbeiten, da du es nicht gelernt hast. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass du ganz gute Chancen als Quereinsteiger hast.

Das kommt dann ganz auf die Krankenkasse an und auf die Abteilung, in der du arbeiten willst. Vertrieb wäre super, denn dann eignest du dich mit deinem Wissen perfekt zum Neukundenwerben, besondern von privat Versicherten. =)

Evtl. kannst du die Ausbildung zum SoFa auch berufsbegleitend nachmachen. Sehr viele meiner Arbeitskollegen sind Quereinsteiger und machen das.

Viel Erfolg.

Hallo,

wenn Krankenkassen gelernte Sozialversicherungsfachangestellte suchen und nicht genügend geeignete Bewerber mit Sofa-Ausbildung finden, werden sie nach Bewerbern mit ähnlicher Ausbildunf Ausschau halten: z.B. Kaufleute für Versicherungen und Finanzen oder Kaufleute im Gesundheitswesen.

Je mehr man in der Ausbildung mit dem Bereich Kranken- und Pflegeversicherung zu tun hatte, umso mehr steigen die Chancen. Ggf. ist auch der Außendienst/Vertrieb einer gesetzlichen Krankenkasse eine Möglichkeit.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Wenn Du die erforderlichen Voraussetzungen erfüllst; könntest Du

wäre möglich ist aber immer von dem Betrieb oder Chef ob er dich will