Als SoFa in den gehobenen Dienst wechseln?

2 Antworten

Quereinstieg auf niedrigerer Ebene geht mittlerweile bei den meisten Kommunalverwaltungen recht problemlos, im gehobenen Dienst wäre es aber in den meisten Kommunen nicht möglich mit deiner Ausbildung. Vor einer Bewerbung solltest du auf jeden Fall mal vor Ort nachfragen bzw. genau in das Anforderungsprofil der Stellenanzeige sehen. Selbst wenn es bei dir möglich sein sollte, dürfte der Verdienst eine ganze Ecke niedriger ausfallen.

Die Chancen auf einen Wechsel in eine Entgeltgruppe 8+ dürfte bei den Kommunen und auch im Land schwer möglich sein, da die Stellen generell ein Studium im Bereich der Verwaltungswirtschaft voraussetzen. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal unverbindlich einen Gesprächstermin vereinbaren und dich über die beruflichen Aufstiegschancen informieren. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Angestelltenlehrgang II zu machen und damit die Qualifikation für den gehobenen Dienst zu erwerben. In meinem Bundesland wird dieses relativ häufig durchgeführt.

Wenn du noch nicht zu alt sein solltest, wäre vielleicht eine Bewerbung für die Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienst eine Option für dich. In den Kommunen sollte dann zeitnah eine A10 (E9) und im Landesdienst A11 (E10) möglich sein. Da deine Ausbildung ja noch nicht so lange zurückliegt, dürftest du noch viel (unnützes) Wissen gespeichert haben, dass du dann gewinnbringend verwenden kannst. Ob du nun einen VA nach SGB X prüfst oder nach VwVfG macht keinen Unterschied :)