Als Selbständiger Führerschein Steuerlich abschreiben/absetzen?

2 Antworten

nein, wenn man kein Berufskraftfahrer ist, kann man die Kosten für den Führerschein nicht von der Steuer absetzen.

Begründung: Die Aufteilung in privat und beruflich veranlasste Aufwendungen ist nicht leicht und einwandfrei möglich - ergo Kosten der allgemeinen Lebenshaltung; § 4 EStG i.V.m. § 9 EStG.

Ich meine die Kosten der Lebensführung stehen in §12. §9 wären echte Werbungskosten

@BeviBaby

ja, stimmt, bin momentan grad abgelenkt. Rechtsnorm falsch, Rest richtig.

Vielen dank für die Antwort, sehr schade jetzt muss ich mir das nochmal überlegen aber vermutlich führt kein weg daran vorbei
schönen Gruß und schönen Tag wünsche ich!

Vielleicht gibt es in deinem Wohnort eine kostenlose Steuerberatung; oder vielleicht irgendeinen "Interessenverband für Selbstständige" osä, der dich beraten kannn.