Als Schwangerschaftsvertretung schon vorher kündigen?
Hey Leute,
ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Job als Schwangerschaftsvertretung. Mein Arbeitsvertrag ist somit bis Mai 2020 befristet. Mein Chef hat mir letztens mitgeteilt, dass ich wohl doch bleiben kann und ich einen unbefristeten Vertrag bekomme.
Nun ist es so, dass ich gerne wieder zurück in die Heimat möchte, auch weil meine Mutter erkrankt ist. Das war nicht vorherzusagen. Daher muss ich dann kündigen. Ich möchte daher nicht warten bis mein Vertrag ausgelaufen ist bzw. schon gar nicht einen unbefristeten annehmen. Was würdet ihr tun, meinen Chef schon sagen, dass ich keinen unbefristeten möchte? Kommt es blöd noch bevor die Schwangerschaftsvertretung endet zu gehn bzw. geht das überhaupt?
2 Antworten
Kündigen musst Du einem befristeten Vertrag nicht, der läuft zum vereinbarten Zeitpunkt aus und das war es. Ebenso musst Du natürlich keine Verlängerung / unbefristeten Vertrag zustimmen wenn Du nicht möchtest.
Ordentlich kündigen kannst Du einem befristeten Vertrag nur dann wenn diese Option im Vertrag vorgesehen ist. Ansonsten wenn Du früher aus dem Vertrag möchtest ist dies nur durch einen beidseitig zugestimmen Aufhebungsvertrag möglich.
Nein das kommt nicht blöd , dein Chef kann sich sofort um eine neue Kraft kümmern und du kannst wahrscheinlich früher gehen , also rede offen mit ihm !