Als schüler ausziehen?

10 Antworten

so erstmal danke für eure ganzen antworten :) ist n ernstes familiäres problem und nicht erst seit gestern da. Eigentlich wollte ich mit 16 ausziehen da ich dann meinen realschulabschluss in der tasche hatte und auch eine ausbildung angeboten bekommen hab. Hab dann ne zusage vom gymi bekommen und abitur ist dann doch verlockend :) Hab praktisch 3 jahre die zähne zusammen gebissen und langsam kan nich echt nicht mehr :(

Vom Amt wirst du da nichts bekommen! Du mußt das selbst finanzieren oder deine Eltern unterstützen dich! Kindergeld bekommen im übrigen deine Eltern und nicht du!

Das Kindergeld steht dem KIND zu, nicht den Elter. Es wird lediglich an die Eltern ausbezahlt. Es kann aber angefordert werden, dass Kindergeld künftig sofort an dich gezahlt wird, falls du nicht mehr im gleichen haushalt mit deinen Eltern lebst.

Wenn er auszieht sollten sie es ihm aber fairerweise geben.

Das Kindergeld man aber abzweigen lassen, dann bekommt er es.

Zu Deiner letzten Frage: Auch wenn Du schon volljährig bist kannst Du das Jugendamt mit einbeziehen. Die helfen Dir vor allem bei den wichtigen Wegen zu den Behörden und geben Dir Ratschläge wie alles in Deinem weiteren Leben läuft mit Kontoüberweisungen. Das die Miete pünktlich kommt usw. Du solltest diese Hilfe unbedingt in Anspruch nehmen.

Bafög wirst du nicht bekommen, wenn deine Eltern ausreichend Einkommen haben, außerdem wohnst du zu dicht an deiner Schule. Dein Einkommen wird auch nicht ausreichen. Also musst du dort wohl wohnen bleiben.

Also 200 Euro und Kindergeld ist nicht viel,das macht ca 370 euro so über den Daumen gepeilt, davon kannst du nicht leben! Bafög gibt es nur abhängig davon was die Eltern verdienen, also wenn deine Eltern gut verdienen , bekommst du auch kein Bafög.

Grundsätzlich kannst du Wohngeld beantragen oder auch Hilfe vom Jugendamt bekommen, ABER dafür müssen gute Gründe vorliegen, also ich finds zuhause doof reicht da nicht! Da müssen ernsthafte familiäre Probleme da sein dann würde man dich wahrscheinlich in einem betreuten wohnen für Jugendliche oder was ähnliches unterbringen