Als Schüler arbeiten!außerhalb der Ferien!

5 Antworten

klar geht so was - Zeitungen austragen z.B. ist problemlos drin, bei wöchentlich erscheinenden ist das eigentlich sogar ein idealer Job für Schüler weil man zeitlich ein größeres Fenster zur Verfügung hat.

KorMi2
Fragesteller

geht nicht um sowas wie Zeitungen ich meine richtig jeden tag direkt nach der Schule.

KorMi2
Fragesteller
@Peter42

Großen Dank :)

Natürlich kannst du das machen. Du musst nur aufpassen, dass du die Schule dadurch nicht vernachlässigst.

KorMi2
Fragesteller

Ich muss aber auch unbedingt wissen ob das von der Gesetzeslage her geht weil ich dazu nichts konkretes finde. Nur zu arbeiten in den Ferien findet man haufenweise.

dafee01  20.09.2014, 21:00
@KorMi2

Das Gesetz schreibt dir hierfür nichts vor! Du darfst neben der Schule arbeiten!

KorMi2
Fragesteller
@dafee01

das wollte ich wissen :) Vielen dank!

Allexandra0809  20.09.2014, 22:00
@KorMi2

Dafür gibt es wohl eine Regel. Du darfst täglich nicht mehr als 2 Stunden arbeiten.

ja das kannst du so eine art mini job aber damit du dafür richtig bezahlt wirst kriegst du vom sozialamt eine personummer damit bekommst du stellen

Allexandra0809  20.09.2014, 21:58

Warum braucht man vom Sozialamt eine Personummer? Was hat das Sozialamt mit einem Minijob zu tun?

galatasarayli74  13.02.2015, 15:59

Das ist eine Sozialversicherungsnummer nicht jeder will das aber vorteilhaft sich eins zu besorgen

Du darfst mit der Erlaubnis der Eltern an höchstens fünf Tagen pro Woche bis max. zwei Std./Tag nach der Schule aber nicht nach 18 Uhr arbeiten.

Die Arbeit muss für Kinder/Jugendliche geeignet sein und die Schule darf natürlich nicht darunter leiden.

Den passenden Job musst du dir aber selbst suchen.

Da du aber noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst,schau auch hier rein: http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Wer sollte etwas dagegen haben (außer Deinen Eltern). Wenn Du Schule und Job ohne gegenseitige Vernachlässigung hinkriegst - warum nicht!