Als Schüler 600€ Job

4 Antworten

...wenn ich da arbeite dann werde ich monatlich 600 € ungefähr bekommen

Hi evermore94,

falls dies keine kurzfristige Beschäftigung ist, welche z.B. als Ferienjob seit dem 1.1.2015 bis zu 3 Monate im Kalenderjahr oder bis zu 70 Arb.tagen im Jahr dauern kann, dann hast du einen Midijob und bist in der Gleitzone von 450,01 € mtl. Brutto bis 850 € mtl. Brutto selbst versichert! Das heißt, du verlierst deinen kostenlosen Krankenversicherungsschutz als Familienversicherung über die Eltern!

Deinen Nettolohn kannst über einen Gehaltsrechner einfach selbst ausrechnen, z. B. hier der AOK-Gehaltsrechner: www.aok-business.de/tools-service/gehaltsrechner/gehaltsrechner-2015/

Der Kindergeldanspruch bis zum 18. Lj. wurde ja schon richtig beantwoertet von ellaluise.

Gruß siola

Du solltest als Schüler nicht mehr als 450 € dauerhaft verdienen,weil der Job dann versicherungspflichtig wird und Beiträge abgezogen werden,Steuern fallen zwar bei 600 € noch nicht an,aber die anderen Abgaben und da hast du nicht mehr als 450 €,also kannst du gleich einen Minijiob bis 450 € machen !

Auf dein Kindergeld hat dein Einkommen keinen Einfluss,du bis ja noch minderjährig und selbst wenn du dann über 18 bist,würde dein Einkommen keinen Einfluss mehr haben,weil die Einkommensgrenze bereits am 01.01.2012 abgeschafft wurde.

Ab 14 kannst du Arbeiten

Bis zum 18. Geb. wird Kindergeld ohne wenn und aber gezahlt. Nach dem 18. Geb. muß das Kind in Ausbildung sein. Eine Einkommensgrenze gibt es nicht.

Steuern: Dein Einkommen, deine Steuern usw. aber für dich, wahrscheinlich Lohnsteuerklasse 1, werden noch keine Steuern anfallen (geht erst so ab 950€ brutto los).

Was aber ist, ab 450,01 werden Abgaben zur Sozialversicherung fällig, auch für dich. Für dich als Schüler nicht notwendig (sinnvoll?) aber möglich.

Wirst du neben der Schule arbeiten oder nach Abschluß der Schule?

Arbeiten, Geld, sinnvoll? Du wirst mit Arbeit immer mehr Geld haben als ohne. Manchmal muß man aber sehen wieviel Zeit man für den Verdienst aufwenden will. (Damit beziehe ich mich aber auf Kinder die selber bzw. deren Eltern im ALG2-Bezug sind).

Die "normalen" Abgaben (Sozialversicherung, Steuern) wirst du immer haben, wie jeder andere arbeitende Mensch auch. Deshalb muß man nicht auf das Arbeiten verzichten.

Dein Vater hat mit deinem Einkommen nur etwas zu tun wenn er/ihr ALG2 beziehen würdet und das dein Einkommen sich auf eine evtl. Unterhaltspflicht auswirken könnte.

Dein Vater muß für dein Einkommen keine Steuern zahlen und wenn du weiterhin Schüler oder sonstwie in Ausbildung bist, kann auch weiterhin Kindergeld bezogen werden.