Als Radfahrer angepöbelt von anderem Radfahrer!?

7 Antworten

Pöbeleien sind inzwischen so verbreitet und zwar in jeder nur denkbaren Situation, dass es gar nichts bringt, sich darüber aufzuregen, das treibt nur den Blutdruck in die Höhe.

Ich befreie mich von dem unvermeidlichen Ärger, der mich dann befällt, indem ich ironisch antworte.

Pöbler: "Kannst Du Penner nicht rechts fahren?!"
Ich: "Es sind schon viel zu viele bei uns ganz rechts!"

Pöbler: "Du Arsch, kannst Du nicht die Augen aufsperren?!"
Ich: "Dann muss ich ja Leute wie Sie sehen!"

In jedem Fall gleicht die Freude über eine gut gelungene Replik den Ärger etwas aus.

Wenn ich mich über jeden "bekloppten" Autofahrer aufregen würde, der mir im Straßenverkehr begegnet, dann hätte ich schon dreimal einen Herzinfarkt bekommen.

Du kannst dich aufregen - verständlich, aber solltest es auch dabei belassen. Und du musst es auch mal aus Sicht der Anderen sehen: du überholst, dir kommt einer entgegen... ob der Rentner nun langsam fährt oder nicht: du hättest genauso freundlich vorher rufen können, man möge dir den Weg frei machen und genauso hättest du darauf achten müssen, dass von vorne nichts kommt...

Es ist wie immer im Straßenverkehr: man muss vorausschauend fahren. Und bei der unübersichtlichen Situation bist du es ja scheinbar nicht. Und "ey du Penner" ist doch eher harmlos ;-).

Johanmiller
Fragesteller

Ich weiß das das riskant war, aber das ist wie beim Autofahren, so Leute behindern einfach einen. Ich bin nicht für rasen, aber zügiges fahren. Und man muss auf einem Radweg damit rechnen!? Diese Gruppe hatte auch andere behindert, nicht nur mich.

Ich hätte klingeln können Ja, ich hab eine Mitschuld. Und muss man dann noch sowas hinterher rufen? Selbstreflexion ist bei manchen auch nicht die Stärke.

Kessie1  14.05.2019, 19:51
@Johanmiller
Selbstreflexion ist bei manchen auch nicht die Stärke.

Da hast du völlig recht. Aber solche Leute begegnen einem immer wieder und überall. Ich fahre auch zügig, vorausschauend und schimpfe manchmal wie ein Rohrsspatz im Auto (hört ja Keiner ;-))... Und nein, man muss nichts hinter her rufen. Aber vielleicht fühlte er sich in dem Moment auch völlig im Recht? Vergaß, dass er die Straße ja auch blockiert hat, weil man zu Zweit nebeneinander gefahren ist. Er sah nur einen Fahrradfahrer, der beinahe einen Unfall provoziert hat. Und manchmal lohnt es einfach auch nicht mit "Deppen" diskutieren zu wollen. Wärst du angehalten und hättest ihn angesprochen, dann wäre die Sache wahrscheinlich eskaliert. Er hätte seinen Fehler nicht zugegeben und die schuld nur dir gegeben. Manchmal muss man einfach nach dem Motto leben: er hat recht, ich meine Ruhe ;-).

echtefreiheit  14.05.2019, 20:29
@Johanmiller

Im Paragraph 1 StVO heisst es sinngemäß dass man auf den schwächsten Rücksicht zu nehmen hat.

Damit ist dazu eigentlich alles gesagt.

Johanmiller
Fragesteller
@echtefreiheit

Der Fußgänger ist der Schwächste.

Kessie1  14.05.2019, 20:48
@Johanmiller

na ja, in deinem Fall der entgegenkommende Radfahrer,. 3 gegen 1: ein bisschen unfair ;-).

Havenari  15.05.2019, 13:09
@Johanmiller
Selbstreflexion ist bei manchen auch nicht die Stärke.

Amen.

Aber ich musste richtig stark abbremsen,

Dann solltest Du deine Geschwindigkeit im Vorfeld der Sichtweite und Gegebenheiten anpassen.

Ich nutze die Chance und will vorbeifahren mir kommt noch ein anderer Radfahrer entgegen und es ging noch gerade so gut aus.

Dann Überhole erst, wenn Du erkennst das dies gefahrlos geht.

Dieser blöde Opa den ich überholt habe, hat nicht mal seine Geschwindigkeit verringert nichts!

Von Schneckentempo noch langsamer werden ?

Desweiteren, warum sollte Opa seine Geschwindigkeit verringern ?

Nachher ruft er mir hinterher:  "Ey du Penner!"Sowas hab ich noch nicht erlebt und ist echt unverschämt.

Wahrscheinlich weil Du überholst obwohl durch den entgegenkommenden Radfahrer der Platz nicht wirklich ausreicht.

Der war bestimmt erschrocken. Oder hat sich im Trupp stark gefühlt.

Du fährst den Weg täglich, weil es dein Heimweg ist. Du kennst dich aus, folglich bist du risikofreudiger. Schau voraus und rechne nicht mit Sachkunde fremder Radfahrer. Eher würde ich die vor lassen um Streß zu vermeiden.

Ich mag das auch nicht, wenn die nebeneinander her fahren. Aber hast du wenigstens auf dich aufmerksam gemacht durch Klingeln? Und wenn sie dann nicht reagieren, muss man wohl oder übel bremsen. Oder wie siehst du das?

Johanmiller
Fragesteller

Ja ne, da hatten das war dumm von mir gewesen, das seh ich auch ein. Ich dachte, ich kriege die Überholung hin, aber der Typ hat sich dann nicht mal zurückfallen gelassen.