Als Minderjährige auf Instagram belästigt?

7 Antworten

Im Prinzip gilt: Sexuelle Handlungen mit unter 14 Jährigen ist Kindesmissbrauch(Versuch ist strafbar), alles danach ist nur unter bestimmten Umständen strafbar.

Da ich aus deinen anderen Fragen davon ausgehe, dass du wohl um die 16+ bist: Willkommen im Internet. Blocken und ignorieren.

Wenn du ein öffentliches Profil hast, steht es jedem frei dich anzuschreiben, ob es dir gefällt oder nicht. Erst wenn es einen bestimmten Grad erreicht, bringt "Melden" überhaupt etwas.

Verabredungen sind noch nicht strafbar nur Anfragen wegen sex oder ähnliches natürlich schon, nur Anzeige wird nicht viel bringen da man solche leute nur sehr schlecht ausfindig machen kann,

als tipp kann ich dir nur geben treffe dich nie mit einem und wenn einer behauptet in deinem Alter zu sein dann geh nie alleine sondern treffen ist da wo viel los ist und nehme jemanden mit wie eine freundin z.B

und die die dir immer scbreiben am besten direkt blockieren

Du kannst ALLES, was du möchtest, der Polizei melden! Du musst nicht vorher recherchieren, ob das auch eine Straftat ist oder nicht. Natürlich gibt es Probleme, wenn du dort ständig unwichtige Sachen meldest, man wird dich irgendwann nicht mehr ernst nehmen, aber wenn du dich belästigt fühlst und Blocken nichts bringt, kannst du das ruhig auch mal der Polizei mitteilen und abwarten, was die sagen!

PS
Wenn es Fremde sind, versuche mal zu recherchieren, ob jemand einen ähnlichen Usernamen wie du hat, der auf so etwas eingeht, oder ob du versehentlich Hashtags benutzt, die missverständlich sind bzw. für einige User etwas anderes bedeuten als für dich!

Sowas sind meist Bots, diese kommen aber nur wenn man's entsprechende Leute auf Instagram folgt oder Bilder liked, Pass mehr auf dein Instagram Like und follow verhalten auf.

Oder gar nicht erst so einen Mist verwenden :D

@Xearox

Wir leben im jahr 2019 und es gibt noch Leute wie dich die so'n Kommentar abgeben ?😂

@ioannis1

Richtig, ich nutze weder Facebook, noch WhatsApp, noch Instagram. Generell nutze ich nichts, wo Zuckerberg seine Finger drin hat.

Habe meinen eigenen Server, wo ein Mailserver drauf läuft, sodass auch meine E-Mails immer bei mir bleiben, sodass keine Dritte darauf Zugriff haben.

@Xearox

Du bist 29, und trotzdem denkst du so wie manche 60 jährige. Für mich unverständlich. Ich bin 19

@ioannis1

28 bin ich. Und das hat nichts mit Alter zu tun, sondern das Wissen um meine Daten und was damit gemacht wird. Zuckerberg verdient mit dem Geld, was du auf Instagram liken tust oder in welchen Gruppen du in Facebook bist etc. Diese Daten werden dann an Werbeunternehmen verkauft, damit diese dir personalisierte Werbung zukommen lassen können.

Solche Unternehmen unterstütze ich nicht.

btw. du wirst wahrscheinlich auch so ein jüngchen sein, welcher mit 10 ein Smartphone bekommen und im jungen Alter eher die Freizeit vor der Klotze verbracht hat, statt mit Leuten raus zu gehen und aufm Bolzplatz Fußball zu spielen :D

Was heißt Minderjährig?

Denn seit Inkrafttreten der DSGVO beträgt das Mindestalter für solche Plattformen 16 Jahre oder es muss eine Einwilligung der Eltern bestehen. Falls du also unter 16 Jahre sein solltest, solltest du dies deinen Eltern mitteilen, sodass diese für dich weitere Schritte einleiten können, da diese i.d.R. sehr viel Erfahrung haben mit den "Neuen Medien".

Allerdings werden solche Anfragen meistens durch Bots ausgeführt, um an deine Daten zu kommen oder, wenn du Antwortest, wird der Bot durch einen Menschen ersetzt.