Als Kassierer die Differenz der Kasse bezahlen?

2 Antworten

Das ist seitens des Arbeitgebers recht schwierig sowas durchzusetzen. Schaue in deinen Arbeitsvertrag. Gibt es zu diesem Thema keine Klausel, dann ist es nicht rechtmäßig. Und üblich ist es eigentlich auch nicht. Das gehört normalerweise zum Risiko des Arbeitgebers, genau wie Diebstahl und es ist seine Aufgabe dafür zu sorgen diese Risiken zu minimieren (Sicherheitsmaßnahmen, Mitarbeiterschulungen etc.).

Ansonsten muss er dir schon grobe Fahrlässigkeit nachweisen (!). Aber das ist recht schwierig bei einem "Fehler" der normaler Bestandteil der Kassentätigkeit ist. Differenzen sind da meist ganz normal, nur die Höhe ist unterschiedlich. Ob du 1€ Differenz hast oder 10 oder 100. Es ist der gleiche Fehler den man gemacht hat. Nur der Schaden ist unterschiedlich.