Als Kassenpatient zum Privatarzt!

17 Antworten

Du kriegst vom Arzt eine Rechnung. Die wirst Du wahrscheinlich nicht von der Kasse erstattet bekommen (das kommt darauf an, ob der Arzt überhaupt eine Kassenzulassung hat und, und, und). Also idr selbst bezahlen müssen.

Was heißt bei dir Privatarzt? Hat der keine Kassenärtzliche Zulassung oder hast du nur als Privatpatient einen Termin bekommen? Letzteres ist unerheblich, den ein Kassenarzt ist eigentlich verpflichtet bei der Terminvergabe keinen Unterschied zwischen Privat und Kassenpatient zu machen. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das du bei einem dringenden Fall, keinen schnelle Termin bei einem Kassenarzt bekommst.

sowas sollte man vorher mit der Krankenkasse abklären, sonst kann es recht teuer werden wenn du es bzw. deine Eltern es bezahlen müssen...

Hhhm, ich habe 0,-- € Einkommen und verdiene deswegen ja auch nichts. Ich habe der Sprechstundenhilfe gesagt, dass ich Kassenpatient bin und sie meinte, dass wird der Arzt vorher abgeklärt haben. Der Arzt wusste, dass ich Schülerin bin und nichts verdiene. Na, denn werde ich die Rechnung mal bei meiner AOK einreichen müssen und sehen, was passiert. Denn ansonsten muss ich das i-wie in Raten bezahlen. Obwohl ich die nächsten Monate in stationärer Behandlung bin und somit ja auch nichts verdienen kann :(

Danke, für die Antworten...

Mach dir selber eine Gefallen und sprich so etwas vorher mit der Krankenkasse ab. Du musst für die Rechnung im Zweifel selbe aufkommen. Die Krankenkasse kann wenn du dich direkt an sie wendest im Vorfeld helfen, einfach eine Rechnung einreichen ist aber auf alle fälle nicht.

Wenn du genesen bist und später mal Arbeit findest, kannst du dem Arzt sein Geld ja bezahlen; dann freut er sich!

Du bekommst eine Rechnung, die ist aber höher als die die er einer Gesetzlichen stellen würde weil er statt mit 1,7 mit 3,5 abrechnet. Die Kasse wird dir das nicht erstatten. (die haben eh kein Geld) sprich Deine Eltern mal an was man da machen kann, wenn Du noch minderjährig bist, kann es anders sein weil der Arzt das hätte erst mit den Eltern abklären müssen.

Was möchtest Du wissen?