als Gewerbe einen Stromtarif für private Haushalte buchen?

3 Antworten

Die Unterscheidung betrifft lediglich die Menge an Strom, die eingekauft wird. Irgendwo um 50000 kWh pro Jahr geht es los.

Von daher wirst du mit deinem hoffentlich geringeren Verbrauch als privater Verbraucher angesehen.

"gewerbestromtarife" gibts so wie so erst, ab einem höheren verbrauch so ab 50 MWh pro Jahr und oder und oder bei größerer Anschlussleistung z.B. 70 kVA (100 A) an sonsten kannst du deinen stromanschluss auch ganz normal anmelden. da spielt es keine geige ob privat oder gewerblich... nur wenn du ihn gerwerblich nutzt, ist natürlich die firma der vertragspartner d.h. du trägst die firmenanschrift in den vertragsunterlagen ein.

das geht natürlich nur, wenn du deinen gerwerblichen aktivitäten auch in rein gewerblich genutzten räumen nachgehst.

betreibst du, nehmen wir mal an ein kleines lohnsteuerbüro in einem arbeitszimmer in deiner wohnung, hast du wohl die möglichkeit, einfach den strom aus der privaten wohnung zu beziehen. das hat natürlich den nachteil, dass du keinerlei möglichkeit hast, den stromverbrauch steuerlich geltend zu machen. umgekehrt wird es rechtlich schwieriger.

lg, Anna

Das hängt von Deinem Anbieter ab.

Der zuständige Netzbetreiber übermittelt an Deinen Anbieter Daten u. a. auch das es ein Gewerbezähler ist. Die Kosten für Gewerbezähler sind höher und die fordert der Netzbetreiber dann auch ein.

Ob Dein Anbieter dann die Kosten an Dich weitergibt oder die Haushaltsstrom gewährt, ist seine Sache.