Als Fußgänger von der Polizei angehalten?

10 Antworten

Die Frage nach den Papieren an sich ist korrekt und zulässig, gerade auch wenn (tatsächlich) nach Personen gefahndet wird.

Aber die Polizisten sind natürlich auch Menschen und wenn sie sich einen Spass daraus machen, junge Frauen zu "erschrecken", dann ist das sicher nicht okay, aber wohl auch nicht gar so schlimm!

Rege Dich ab. In jeder Bahn musst Du Dein Ticket dem Schaffner zeigen. Warum nicht mal den Ausweislappen der Polizei? Und ja, das dürfen die

Naja, aus lauter Lust und Laune dürfen die Polizisten die Ausweise nicht verlangen. Auch nicht nur um die Namen zu wissen und vielleicht zu einen Date zu kommen.

Die Polizei darf im Rahmen der Gefahrenabwehr die Ausweise verlangen und der Satz wir suchen 2 Mädchen lässt darauf schließen, dass sie 2 Leute suchen, die wahrscheinlich was verbrochen haben.

Und um sicher zu gehen, dass die Polizei nicht die falschen hat oder die richtigen ihnen durch Netz gehen, verlangt die Polizei die Ausweise, daran ist nichts unverschämt find ich.

Klingt logisch oder?

Ja, echte Polizisten dürfen das. Google mal nach "Hoheitsrechte".

Normalerweise beginnt eine Ausweiskontrolle durch die Polizei ungefähr mit diesem Satz: "Guten Morgen/guten Tag/guten Abend, allgemeine Personenkontrolle, können Sie sich ausweisen/haben Sie einen Ausweis dabei?"

Auf der anderen Seite hast du aber auch das Recht, dir die Dienstausweise der Polizisten zeigen zu lassen, bevor du ihren Anweisungen folgst. Polizisten in ziviler Kleidung (also ohne Uniform) zeigen ihre/n Dienstausweis/e normalerweise unaufgefordert.