Als Deutscher im EU Ausland ein Konto online eröffnen.

3 Antworten

Hallo,

das Geldwäschegesetz verlangt persönliche Anwesenheit (EU-Richtlinie) Alternativ kann die Legitimation auch über einen zuverlässigen dritten erfolgen. Also online geht's nicht.

Empfehlung: Eröffne das Konto doch einfach im Urlaub.

Schöne Grüße

Du fliegst kurz nach Sofia mit deinem Person, eröffnest ein Konto bei Raiffeisen oder wo auch immer und fliegst wieder zurück.

Berlin - Sofia  ca. 80 Euro.

Das hat nichts mit persönlich vorstellig werden zu tun - du brauchst eine Meldeadresse in dem Land dazu und musst glaubhaft vermitteln dass dein Aufenthalt in dem Land länger nicht.

Es muss doch auch eine Möglichkeit geben, ohne festen Wohnsitz ein Konto zu eröffnen. ODER?

@DMK86

Nein. Nur wenn es von dieser ausländischen Bank Stellen in Deutschland gibt die Konten eröffnen. Aber dann ist es immer noch ein deutsches Konto. Die Bank will und MUSS sich sogar absichern dass da jemand nix linkes im Sinn hat (z.B. Geldwäsche) und das muss sie vorher tun und nicht erst das Konto eröffnen und dann mal schaun obs läuft ode rnicht. Jemand ohne Wohnsitz in dem Land ist höchst verdächtig und bekommt deswegen kein Konto.

Was möchtest Du wissen?