Als Beamter nebenbei arbeiten/selbständig machen. Sozialversicherungen?

1 Antwort

Mal angenommen ich würde einen Job über 450,00 Euro nebenbei annehmen, bei dem ja dann auch die Sozialversicherungen fällig werden.

Da werden keine Sozialversicherungen fällig außer den 3,6% RV-Beitrag, von dem du dich befreien lassen kannst auf Antrag.

Gleiche Frage bei einer Aufnahme einer Selbständigkeit: Wie läuft das dort ab, da ich ja sozusagen über den Dienstherrn abgesichert bin usw.?

Selbständige sind nicht versicherungspflichtig in gesetzlicher Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung und die meisten auch nicht in der Rentenversicherung (Ausnahmen siehe § 2 SGB VI).

Hast du mal das Beamtengesetz deines Landes bzw. das BBG gelesen was dort zu Nebentätigkeiten steht? Das ist ein wenig strenger als bei Arbeitnehmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oxolox
Fragesteller

Ja habe ich, Nebentätigkeiten sind nicht nur anzeige- sondern auch genehmigungspflichtig, und des weiteren darf ich nur 1/5 der wöchentlichen Arbeitszeit dafür aufbringen. Dass Selbständige nicht versicherungspflichtig sind, wusste ich nicht. Das bedeutet, sofern ich eine Selbständigkeit aufnehmen würde, hätte ich ansonsten keine weitern Sozialversicherungsabgaben?

Vielen Dank

Bitterkraut  11.10.2018, 12:37
@Oxolox

Krankenverischerungspflichtig sind sie schon. Aber du hast ja eine.

Wenn du einen Job annimmst, bist du aber nicht selbstständig.

Oxolox
Fragesteller

"Da werden keine Sozialversicherungen fällig außer den 3,6% RV-Beitrag". Hast du dazu einen weiterführenden Artikel? Dachte der Beitragssatz vom Arbeitnehmer zur gesetzl. Rentenversicherung liegt bei 9,3 %. Oder betrifft das jetzt in dem Fall den speziellen Midijob-Bereich?

Oxolox
Fragesteller
@Oxolox

alles gut, habe es gefunden, vielen Dank!

kevin1905  11.10.2018, 14:58
@Oxolox

Ich hab mich verlesen, du schreibst Midi- nicht Minijob.