Als Azubis WG eröffnen?

3 Antworten

Die Frage ist nun bekommen wir als Azubis eine Wohnung oder wollen Vermieter uns nicht?

Das kann man pauschal nicht beantworten, weil jeder Vermieter anders ist. Außerdem kommt es auch noch auf die Lage der Wohnung bzw. die anderen Mieter im Haus an. Wichtig ist, dass ihr einen guten Eindruck macht und euer gemeinsames Einkommen zur Miethöhe passt. Schwieriger als ein Pärchen mit abgeschlossener Ausbildung habt ihr es aber wahrscheinlich trotzdem ein wenig: Bei jüngeren Mietern ist die Wahrscheinlichkeit von lauten Parties naturgemäß etwas höher. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass ihr nur während der Ausbildung gemeinsam wohnt und danach mit euren Freundinnen zusammenziehen wollt (und selbst wenn nicht: ihr habt dann mehr Geld zur Verfügung und wollt dann bestimmt eure eigene Wohnung). Und Vermieter haben natürlich lieber langjährige Mieter, als ständig neue.

Hey die idee find ich Klasse, einfach Inserate lesen, anrufen und fragen. Warum solte ein Vermieter nicht ne WG akzeptieren....

Die WG gründet Ihr aber erst, wenn Ihr die Probezeit überstanden habt. Sonst findet Ihr keinen Vermieter und das Geld muß stimen, dass Ihr auch die Miete samt Nebenkosaten bezahlen könnt.