Als azubi jeden Samstag arbeiten?

5 Antworten

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten/jugendliche/

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/index.html


Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG)
§ 16 Samstagsruhe


(1) An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden.(2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Samstagen nur 1.in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen,2.in
offenen Verkaufsstellen, in Betrieben mit offenen Verkaufsstellen, in
Bäckereien und Konditoreien, im Friseurhandwerk und im Marktverkehr,3.im Verkehrswesen,4.in der Landwirtschaft und Tierhaltung,5.im Familienhaushalt,6.im Gaststätten- und Schaustellergewerbe,7.bei
Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen, bei
Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger
sowie bei Film- und Fotoaufnahmen,8.bei außerbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen,9.beim Sport,10.im ärztlichen Notdienst,11.in Reparaturwerkstätten für Kraftfahrzeuge.Mindestens zwei Samstage im Monat sollen beschäftigungsfrei bleiben.(3)

Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die
Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen
berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen. In
Betrieben mit einem Betriebsruhetag in der Woche kann die Freistellung
auch an diesem Tag erfolgen, wenn die Jugendlichen an diesem Tag keinen
Berufsschulunterricht haben.(4) Können
Jugendliche in den Fällen des Absatzes 2 Nr. 2 am Samstag nicht acht
Stunden beschäftigt werden, kann der Unterschied zwischen der
tatsächlichen und der nach § 8 Abs. 1 höchstzulässigen Arbeitszeit an
dem Tag bis 13 Uhr ausgeglichen werden, an dem die Jugendlichen nach
Absatz 3 Satz 1 freizustellen sind.

Wofür hat man Eltern ?




Bist Du U18 oder schon darüber?

Für Jugendliche gilt eine Soll-Bestimmung des § 16 JArbSchG (Mindestens zwei Samstage im Monat sollen beschäftigungsfrei bleiben.)

Aber eben: Sollen, nicht müssen. Solange Du weiterhin unter der Woche einen Tag frei hast, würde ich mal abwarten, wie sich die Situation nach der Urlaubszeit entwickelt.

ja. nein ich bin unter 18

Klar darf er das !

Solange es nicht im Vertrag so geregelt ist musst du jeden Samstag ran.

Und wenn Leute krank sind sowieso. 

So ist das Arbeitsleben ! 

Gewöhn dich dran mache den Job fast 10 Jahre und Samstag gibt's bei uns kein frei !

Nur sonder Sachen . Hochzeit etc.

krass. 😅 wo arbeitest du denn bitte?

ich bin 15? sicher das ers darf? 😂

@lanablmx0811

Na und du hast sicher unter der Woche mal frei oder nicht ? Und wenn du fertig bist gewöhn dich dran das im Verkauf auch eine 6 Tage Woche geben kann.

Wovon träumt ihr azubi immer ! 

Jetzt werden mal welche krank. Da muss man halt mal auf den sauren Apfel beißen 

Die Frage zeigt, Du bist faul. Füge Dich ins Team ein oder gehe Klo putzen. Oder musst dazu studieren?

Früher hätten wir uns nicht mal getraut an sowas zu denken.

Ich bin nicht faul!? Ich gehe gern zur Arbeit! Nur mir wurde gesagt das ich 2 samstage im Monat frei haben werde deswegen habe ich gefragt. Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst!

@lanablmx0811

Immer nur auf Rechte pochen. Habe 20 Jahre lang immer 6 Tage in der Woche gearbeitet, teilweise sogar noch Doppelschichten. Empfand ich nicht schlimm. Lerne erstmal, wie hart es sein kann Geld zu verdienen.

nein, darf er nicht. in Deutschland gilt die Fünftagewoche. ( oder 6 Tage und den Tag anderweitig einziehen)

was soll ich jetzt machen.. kann mich ja schlecht als azubi vor meinem chef aufspielen.

@lanablmx0811

nicht aufspielen, aber deine Rechte verlangen.Ich kenne mich in Deutschland nicht aus aber in der Schweiz gibt es das Lehrlingsamt welches man ansprechen kann

Schwachsinn was du da schreibst 

@swissss

ich helfe dir; aus dem Link :: 

Am Samstag und Sonntag muss die Arbeit für Minderjährige ruhen.

@swissss

Ja wie gesagt , sie hat dann unter der Woche einen tag frei , heißt nicht das es immer samstags ist .

@swissss

. Bei Ausnahmen davon, muss es in der gleichen Woche einen freien Ersatztag geben * Lesen Hilft *

in Deutschland gilt die Fünftagewoche

Das steht in welchem Gesetz?

@swissss

Die Fragestellerin arbeitet im Handel. Dort ist die Samstagsarbeit grundsätzlich auch für Jugendliche zulässig (§ 16 (2) Ziffer 2 JArbSchG).

@RobertLiebling

Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die 
Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen 
berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen.

Was möchtest Du wissen?