Als Azubi 10.000 € sparen - was sagt ihr?

6 Antworten

Mit gefällt das ganz gut... Aber 100€ pro Woche fürs Portmonaie finde ich etwas übertrieben!

Ich bin selber Azubi und mache es so:

650€ Nettolohn kommen monatlich auf dem Konto an
-500€ werden direkt für Aktienkäufe genutzt (bevorzugte Haltedauer: für immer)
-100€ lasse ich Bar auszahlen und habe ich für den Monat zur freien Verfügung (Konsumausgaben, Feiern etc.) Lebe sehr sparsam und die 100€ reichen mir im Monat)
-50€ lasse ich auf dem Konto, um Liquiditätsengpässe vorzubeugen...

Bin seit 1,5 Jahren in der Ausbildung und habe bereit jetzt die 10.000 geknackt

Damit würde ich wiederum nicht klar kommen. Ich gebe schon mehr als 100€ im Monat aus.

@SJ157O

Darf ich fragen für was du wie viel ausgibst?

Wäre mir viel zu bargeldlastig. Ich zahle lieber alles mit Karte, da habe ich einen viel besseren Überblick

Kann ich verstehen, jedem das Seine. Nur habe ich einen besseren Überblick, wenn ich alles bar bezahle. Mal wird die Kartenzahlung direkt abgebucht und mal mit dem Lastschriftverfahren und dann wird das Geld erst in 2 oder 3 Tagen abgebucht. Das nervt.

@SJ157O

Nur habe ich einen besseren Überblick, wenn ich alles bar bezahle.

Ich nicht. Wenn ich 50 EUR bar ausgebe, sind die 50 EUR irgendwann weg und ich weiß gar nicht mehr genau, wann und wofür.

Mal wird die Kartenzahlung direkt abgebucht und mal mit dem Lastschriftverfahren

Deswegen zahle ich nur mit Mastercard, VISA oder Amex, da kann das Lastschriftverfahren nicht durchgeführt werden. 

Der gläserne Mensch? Schöne Grüße von der Bank und vom Finanzminister!

@Herb3472

Schöne Grüße zurück!

@grubenschmalz