Als Altenpflegehelfer selbstständig machen?

4 Antworten

Meinst du nicht, dass es für eine Selbstständigkeit besser wäre, wenn du erst mal die "volle" Ausbildung als Altenpflegerin absolvierst? Ich mein, als Helferin gibt es doch meines Wissens so einige Aufgaben, die du gar nicht machen darfst, oder?

Ansonsten, wenn man eine Selbstständigkeit anpeilt, ist es sehr empfehlenswert, wenn man vorher Kurse/Seminare zu dem Thema besucht. Die IHK wäre da beispielsweise eine Anlaufstelle, wo man sowas findet. Und es wäre auch echt nicht falsch, wenn man direkt die Unterstützung durch einen guten Steuerberater einkalkuliert, wenn man weitestgehend "unbeleckt" in kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Themen ist...

N E I N -

Ein Altenpflegehelfer darf nur unterstützend für Altenpfleger unter Aufsicht arbeiten. Deswegen ist eine selbstständige Tätigkeit nicht möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altenpflegehelfer

Kurze Antwort: vergesse es einfach.

Denn ohne fundierte Ausbildung und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen wird das nix.

Ganz zu schweigen von den Auflagen, die du erfüllen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst erst mal Kunden.

Und Helfer ist jetzt auch nicht die beste Grundlage.