Als 14 jährigem Moped fahren ohne Führerschein?

5 Antworten

Wenn du es machst, dann mach es bevor du 14 wirst.

Moped ist 45km/h, bzw. 50ccm, dafür ist eine Führerschein notwendig, nicht nur die Prüfbescheinigung vom Mofa. In den alten Bundesländern als frühestens ab 16, in den neuen schon ab 15.

Ohne zu fahren ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Ab 14 bist du Strafmündig. Das heißt nicht locker 50€ oder sowas, nein Gerichtsverhandlung und entsprechende Entscheidung eines Richters.

Alleine das Gericht kostet mehrer hundert Euro, die tragen musst. Dazu kommt eine Strafe die je nach dem, wie du dich vor Gericht aufgeführt hast. Das kann Jugendknast, Sozialstunde oder Geldstrafe werden. Bei einer Geldstrafe reden wir dann, wenn du kein Einkommen hast von ein paar Tausend Euro, die auch noch Jahre später gefordert werden können, wenn du denn mal Geld hast.

Das ganze ist eine Straftat, nämlich Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das gibt eine Geldstrafe und eventuell auch Arrest - zumindest sind bei volljährigen Personen bis zu 6 Monate Haft möglich.
Wie sich das bei Minderjährigen verhält weiß ich nicht. Allerdings kannst du anschließend lange darauf warten, einen Führerschein zu machen

Mit 13 ist er nicht strafmündig. Die Höchststrafe für Fahren ohne Fahrerlaubnis liegt nicht bei sechs, sondern bei 12 Monaten. Bei Jungendlichen kommt keine Geldstrafe in Frage. Für ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug wird keine Fahrerlaubnis benötigt. Eine isolierte Sperrfrist wird nicht wegen einer 20€-Ordnungswidrigkeit ausgesprochen, und die vorliegende Straftat wäre nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern Fahren ohne Versicherungsschutz. Glückwunsch zum Fail des Tages.

Stimmt, ab 14, ab wann er es geplant hat aber schon.
Und für ein Moped braucht es eine Fahrerlaubnis ;-)

Mofa Schein kostet 175€ und sind nur 2 Fahrstunden und musst bisschen Theorie machen also mach das.

Ja aber das darf ich erst in ca einem jahr

@Johan21

Dann musst du halt 25 km/h mit deinem Fahrrad fahren 😂

Du bekommst eine führerscheinsperre und darfst deinen Führerschein erst mit 21 Jahre machen

Wirklich? Mist

Dann kann er ja einfach bis einen Tag vor seinem 21. Geburtstag warten und dann die Sau rauslassen, denn das StVG, welches du gelesen hast, sieht ja immer eine Sperre bis 21 vor.

Wenn du erwischt wirst kann sich das noch sogar auf deinen Führerschein für PKWs noch auswirken.