Allianz BasisRente Klassik kündigen?!?!?

3 Antworten

Einfach Brief hinsenden: "Hiermit kündige ich meine Versicherung ... per sofort. Ich bitte um schriftliche Bestätigung."

Aber: BasisRente ist ein Rürupvertrag und kann damit nur beitragsfrei gestellt werden. Und es ist ausgeschlossen, dass ein solcher Vertrag von jemandem anderen für Dich abgeschlossen wurde.

Also ruf die Allianz an und kläre das alles am Telefon.

Als was bist du denn in der Police bezeichnet? Versicherngsnehmer oder versicherte Person? Bezugsberechtigter oder Beitragszahler?

Lebens- und Rentenversicherungen sind gemäß dem Zahlungsmodus mit einer Frist von 3 Monaten kündbar. Das kann aber nur der Versicherungsnehmer rechtskräftig tun.

Auch konnte dieser eim Vertragsabschluss bestimmen, wie mit der zu erwartenden Summe zu verfahren ist. (Gestaltungsrecht)

Ob es sich lohnt zu kündigen ist eine andere Frage. Nach einem ganz aktuellen Urteil mussjedenfalls ein Rückkaufswert vorhanden sein. Eine Verrechnung mit der Abschlussprovision ist NICHT MEHR ZULÄSSIG

BasisRente klingt nach Rürupvertrag. Wenn dem so ist kann

  1. Kein anderer für dich diesen Vertrag geschlossen haben
  2. Dieser auch nicht gekündigt werden. Die Kündigung würde nur zur Beitragsfreistellung führen.