Allgemeinstromkosten zu hoch?

9 Antworten

Frag mal nach der genauen Aufschlüsselung und begründe dies damit, dass das für dich noch nicht nachvollziehbar sei im Augenblick und wenn die Allgemeinstromrechnung tatsächlich so hoch ist, es evtl. Handlungsbedarf gäbe, nach Möglichkeiten zu suchen etwas einzusparen. Mit der Heizung meint er wohl ein elektrische Pumpe, schätze ich, und das könnte evtl sein, dass diese viel Strom zieht. Dann könnte man sich überlegen ob es nicht eine günstigere Alternative gäbe, also eine neue effizientere du sparsame Pumpe.

S. a. http://www.ahgz.de/markt-management/alte-heizanlagen-auf-trab-bringen,200012217256.html

Und du kannst mal sicherheitshalber den Stand der Stromuhr (Strom allgemein) notieren oder abfotografieren, das Datum festhalten und nächstes Jahr nochmal draufschauen und nachrechnen, ob das stimmt. Auch wäre es gut mal nachzuprüfen, ob nicht irgendwo eine Leitung vom Allgemeinstrom "abgeht", die da nicht hingehört, z.B. zu seiner Wohnung oder in seinen (Hobby-)Keller oder ....???

Ja, das kommt nur Dir etwas hoch vor. Schau mal, wieviel Grundgebühr auf der Rechnung steht. Normal sind hierfür rund 7 bis 10 € je Monat, je nach Stromtarif.

Da bleibt dann nicht mehr viel für den Verbraucht.

Sollten die 200 € nur Euer Anteil sein, kann hier niemand beurteilen, ob das viel oder wenig ist, denn in erster Linie ist der Heizungsbetrieb und dabei das Alter, die Art und die Anzahl der beteiligten Pumpen ausschlaggebend. Niemand kennt hier die Größe Eurer Wohnung und die Größe und Art des Geschäfts.

200 € das sind etwa 750 kWh

die sind schnell erreicht. die heizung mit brenner und steuerung und vor allem den Umwälzpumpen kann schon auf solche Verbräuche kommen.

solltet ihr eine Klingelanlage haben, kann diese alleine übrigens schon mit rund 100 bis 150 kWh im Jahr zu buche schlagen, je nach dem wie alt sie ist...

lg, Anna

Die Heizungsanlage braucht mehrfach Strom, da ist zuerst der Brenner und die Steuerung, dann die Warmwasser- und Heizungspumpen. Die Umwälzpumpen können sich, falls sie schon älter sind, als wahre Stromfresser entpuppen.

http://www.heizsparer.de/spartipps/strom-sparen/strom-sparen-heizungspumpe

Die Umwälzpumpen können sich, falls sie schon älter sind, als wahre Stromfresser entpuppen.

Jepp. Hatte bis vor 2 Jahren auch solche. 140 Watt. Da kommt was zusammen an Euros.

Hallo Milkamuh , also ich habe auch einen Stromzähler der die Heizung beinhaltet und die Warmwasserversorgung und die hast Du ja das ganze Jahr .Jetzt kommt es noch auf das Alter Deiner Heizung an und die Aufnahme der Umwälzpumpe .Und Warmwasser brauchst Du ja das ganze Jahr .Außerdem hast Du ja auch noch die Zählergrundgebührkosten . Nach dem Stromverbrauch unserer neuen Heizung und Wärme zum Vergleich der alten ,ist dieser Betrag durchaus realistisch .Ich würde aber trotzdem einmal alle Verbraucher in Eurem Teil abschalten und das Zählerrädchen am Zähler beobachten ,ob da nicht noch ein anderer Verbraucher dranhängt bei Euch . Mein Vorschlag zur Gewissheit. N.G.