Allgemeinstrom und Wasser im Haus plötzlich zu hoch. Hilfe!

7 Antworten

Der Stromverbrauch des Lichtsensors ist nicht der Rede wert und der gemessene Stromverbrauch von 300W/h kosten ca. 10 Cent. Achtet mal darauf ob jemand mit dem Allgemeinstrom seine Wäsche wäscht oder einen Kühl- oder Gefrierschrank betreibt.

wäre mal intressant, wie viel mehrverbrauch es nun war am elektrischen strom übers Jahr. wenn es nur 100 kWh oder so sind, das kann schon mal durch andere Leuchtmittel, eine neue, zusätzliche Leuchte, eine andere Heizungsanlage, einen neunen Empfangsverstärker fürs Kabel oder Salteitenfernsehn etc. usw. zu stande kommen.

viel mehr interssiert mich, woher die differenz beim Kaltwasser kommt...

ich würde mal vorsichtig darauf tippen, dass a.) jemand der zugriff auf den allgemeinwasserzähler hat, regelmässig das Auto wäscht und dafür dieses wasser verwendet, oder b.) eine der Wasseruhren nicht richtig zählt. das kann entweder absictlich provoziert sein, manche modelle lassen sich auch mit starken magneten ausbremsen, oder b.) ein fehler ich würde mal alle uhren überprüfen (lassen)

lg, Anna

Sara137
Fragesteller

allgemeinstrom waren satte 717kWh.

der einzige wasserhahn ist zur gartenseite hin. da werden höchstens mal Blumen gegossen, aber nicht mit 50.000 Liter im Jahr.

Peppie85  12.03.2013, 19:29
@Sara137

dann hat entweder jemand eine Brücke gelegt und bezahlt kein Wasswergeld mehr, oder die Uhr geht mächtig falsch. warscheinlich bedient sich die gleiche person (falls mein 1. verdacht stimmen sollte) auch am Strom...

lg, Anna

0,3kWh sind über 8 Stunden verteilt etwa 37W Strombedarf. Ein Bewegungsmelder verbraucht je nach Bauart zwischen ½W und 2W

Wenn Gemeinschaftsstrom und -wasser plötzlich viel mehr verbraucht werden, dann liegt der Verdacht nahe, das da jemand klaut.

Hier sollte mal ein Elektriker den Zählerkasten und die Leitungen für Treppenhauslicht usw. angucken, vermutlich hat hier irgendjemand Strom abgezapft. Da die Leitungen nicht in den Wohneinheiten liegen kann man das noch relativ leicht verfolgen. Ein manipulierter Wasserzähler dagegen kann nur gefunden werden in dem alle Zähler in den Wohnungen überprüft werden. Wo der Strom geklaut wird sollte allerdings auch der Wasserdieb zu finden sein da das ja zeitgleich auftrat.

Die großen Energieversorger beschäftigen "Stromdetektive", also am besten mal mit dem Energieversorger in Verbindung treten.

Commodore64  12.03.2013, 16:13

P.S.:

Den Zähler nachts zu kontrollieren macht kaum Sinn, denn Stromdiebe betreiben mit dem geklauten Strom meistens den Herd, Durchlauferhitzer und/oder Blumenlampen für ihre Drogenplantage. D.h. nachts wird nur sehr selten Strom geklaut!

Was ist mit Warmwasser? Wird das über die zentrale Heizungsanlage erwärmt? Wenn ja, muß ja auch jede Wohnung einen WW-Zähler haben.

Evtl. wurde ja vergessen den WW-Verbrauch zu dem KW-Verbrauch dazu zu rechnen.

der allgemeinstrom zähler hat sich heute morgen als alles aus war und ich mit taschenlampe abgelesen habe trotzdem leicht gedreht.

Gibt es Zentralheizung laufen die Umwälzpumpen auch über den Allgemeinstromzähler, nicht nur die Außen- und Treppenhausbeleuchtung.

Sara137
Fragesteller

wir haben alle gas-etagenheizung mit eigener therme in der wohnung.

Wasserzähler müssen alle 6 Jahre ausgetauscht werden. Aber das sollte euer verwalter wissen. Zudem kann es sein, daß ein Zähler nicht mehr korrekt zählt - daher bleibt mehr Differenzwasser übrig. Einweitere grund wäre die unterschiedlichen Ablesetage. Genaue Unterschiede kann man erst ermitteln wenn der hauptzähler und die zwischenzähler am gleichen tag abgelesen werden. Es gibt eine Tolleranz von 15% - wenn die nicht überschritten wird muss man das akzeptieren. Aber eine Zapfstelle ohne Zähler geht gar nicht. Es kann ja sein, daß jemand von dort Wasser für die Wohnung holt, daß fällt nicht auf. Also als 1. hier einen Zähler anbringen.