Allgemeiner Verstoß mit Cannabis und Zubereitung?

4 Antworten

nicht hingehen einfach

wenn du hingehst, ALLES abstreiten, du weißt überhaupt nicht, was cannabis ist

es stimmt davon gar nichts und du hattest noch nie kontakt zu drogen

fertig

du sagst auch nicht, was stattdessen war, du bestreitet einfach nur ihre vorwürfe vollumpfänglich

Ich würde mich rechtlich von einem Anwalt beraten lassen. Der kann dir eher helfen als wir.

Um 15 Uhr fand die Tat statt, dann bist Du 1 Stunden nachhause gelaufen und 30 Minuten später hast Du geschlafen.

Eine Tat wird nicht weniger schlimm, je länger sie her ist.

Du gehst natürlich NICHT zu diesem Einladungstermin, sondern zu einem Anwalt. Dort nimmst Du die Erstberatung in Anspruch (kostenlos oder zumindest sehr günstig) und entscheidest dann, was Du machst.

Das mit der Zeit habe ich mir auch erst so gedacht, aber ich bin der Meinung an dem Tag bis 15:15 Uhr Schule gehabt zu haben.

@AMeerjungfrau

Geh zu einem Anwalt und laß Dich beraten. Der bekommt Akteneinsicht und kann Dir sagen, worum es geht.

Offensichtlich hast Du ja mit Cannabis zu tun (gehabt), also solltest Du dir echte Hilfe holen.

@Pfaffenhofener

Das:

Dort nimmst Du die Erstberatung in Anspruch (kostenlos oder zumindest sehr günstig)

ist wenig hilfreich. Eine Beratung ist zwar kostengünsig, aber wenig hilfreich. Um konkret was sagen zu können braucht der Anwalt Akteneinsicht, die bekommt er aber nur wenn er ein Mandat hat. Wenn das Mandat erteilt wird, sind mindestens schonmal 500 Euronen fällig.

Nimm den Termin nicht wahr, dazu bist Du nicht verpflichtet und als Beschuldigter erst recht nicht. Also keinerlei Aussage, nicht bei der Polizei, nicht am Telefon und nicht schriftlich.

Warte ab was dann kommt. Wenn Du noch nie derart aufgefallen bist könnte bereits die Verfahrenseinstellung kommen. Wenn ein Strafbefehl oder gar eine Anklageschrift kommt und Du Dir sicher bist nichts mit der Sache zu tun zu haben, wende Dich an einen Anwalt, aber erst dann!

Sehr schlechter Rat, da bei den wenigsten Staatsanwälten Verständnis dafür herrscht, einfach alles zu ignorieren anstatt einfach ehrlich zu sagen was er hier geschrieben hat.

@Alien0127

Ob ein Staatsanwalt Verständnis für eine Aussageverweigerung hat oder nicht spielt keine Rolle, zudem ist er das gewohnt.

Warst Du schonmal zu so einer Polizeivernehmung? Wohl kaum. Nicht wenige kommen dort mit dem Vorsatz die Wahrheit zu sagen hin. Zurück kommen sie, mal die Frage als Beispiel genommen, mit einem Verfahren nicht nur wegen Besitz und Zubereitung, sondern auch noch handelns mit nicht geringen Mengen. Merke, der vernehmende Beamte ist niemals Dein Freund, aber in Vernehmensstrategien gut. Der Anwalt den man später dann in seiner Hilflosigkeit, nach Erhalt der Ankalgeschrift, aufsucht wird sich die Haare raufen.