Allgemeine Verkehrskontrolle ,,einfach so" darf die Polizei das ?

13 Antworten

Ja, das dürfen die. Am liebsten werden zu nächtlicher Stunde übrigens Zweiräder mit kleinem Kennzeichen angehalten, wohl, weil man hier vermutet, am meisten Erfolg zu haben.

Du kannst immer damit rechnen, dass Personen und /Autos zur Fahndung ausgeschrieben sind. Sie wollten wohl nur sicher gehen, dass alles okay ist. Und ja, die dürfen das und ich würde Folge leisten, es geht auch um deine Sicherheit

Gem. § 36 Abs. 5 StVO dürfen Polizisten Verkehrsteilnehmer zu einer Verkehrskontrolle einschließlich der Kontrolle der Fahrtüchtigkeit anhalten. Dabei dürfen sie z.B. Führerschein, Fahrzeugpapiere, Warndreieck, Warnweste etc. kontrollieren. Eines besonderen Verdachtsmomentes bedarf es dazu nicht. Die Kontrolle durch die Polizisten war also völlig legal.

seit der seehofer innenminister mit schwerpunkt heimat bayern ist, darf die polizei alles ... sind sogar paar neue gesetze erlassen worden die dich einfach so in untersuchungshaft stecken lassen können .... und weiteres so zeugs. klar normal gegen flüchtlinge gerichtet .... aber so kann seehofer das ja nicht formulieren und nun freut sich die polizei des lebens und hat narrenfreiheit.

Natürlich dürfen die das

wer mitten in der Nacht zu zweit durch die Stadt fährt, kommt in den meisten Fällen nicht unbedingt von der Arbeit.

und wenn doch wird es eine schnelle Kontrolle

die meisten ‚nachtschwärmer‘ kommen halt von irgendeinem Event, wo nicht selten auch Alkohol getrunken wurde... was beim öffnen der Tür/ Scheibe sofort auffallen würde und einen atemalkoholtest fürcden Fahrer nach sich ziehen würde...

ich vermute eure Kontrolle dauerte 30 Sekunden? ‚Guten Abend, allg. Verkehrskontrolle, Führerschein fahrzeugschein bitte. Auf dem Weg nach Hause? Ach, von der Arbeit! - gute Weiterfahrt.‘

absolute Routine also ...

Ja so in der Art , ich hatte einfach ernsthaft den Eindruck och ist gerade so ruhig und irgendwie "langweilig" nichts los hier ,und hey warum werden wir nicht beachtet schließlich sind wir die Polizei ( und dabei unbewusst nicht beachtet) die ziehen wir jetzt einfach raus. Ist halt ja nervig irgendwo und erweckt dann nen ganz dofen Eindruck auf eine Art.😅😅🙈

@Jojomo1010

Ihr habt das Fenster runter gemacht, es roch nicht nach alk, die Papiere waren da => völlig unauffällig

Das hätte aber auch anders sein können ;)