Alleinerziehender Vater soll Sofort Arbeiten Seit 3 Monaten Alleinerziehend.

8 Antworten

Hallo!

Nun Soll ich Sofort wieder Arbeiten vom Jobcenter aus

Gibt es denn konkret einen Arbeitsplatz oder will da nur ein Null-Ahnung-Sachbearbeiter Gelder sparen?

Falls es ein konkretes Arbeitsangebot gibt, kannst Du Dich dort bewerben. Vielleicht kommt es zum Vorstellungsgespräch und vielleicht erhälst Du einen Jobangebot. Dann könntest Du dort fragen, ob es einen Betriebskindergarten gibt. Wenn man Dich dann verdutzt ansieht, kannst Du getrost auf die Vermittlung des Jobcenters hinweisen ... Na ja, - musst Du nicht tun ;-)

Mein Sohn 3 Jahre Hat kein Kindergarten Platz mehr bekommen, da alles voll ist, auch vom Jugendamt aus Können die nichts machen.

  • Noch einmal alle Einrichtungen anrufen/anschreiben und auf die Lage hinweisen
  • Kitaplatz schriftlich einklagen (nicht nur beim Jugendamt nachfragen)
  • Nach einer Tagesmutter suchen (über das Jugendamt und vor allem in Eigenregie)
  • An das Bildungsministerium schreiben
  • Die Sachbearbeitung darauf hinweisen, dass man als alleinerziehender Vater eines Kleinkindes ohne Betreuungsplatz dieselben Rechte hat, wie eine alleinerziehende Mutter!
  • Die Sachbearbeitung bitten, sich die Gesetze einmal anzuschauen, falls noch nicht geschehen!

Ganz wichtig: Immer alles schriftlich!

Viel Erfolg!

Du solltest vielleicht mal gucken ob du eine Tagesmutter oder so bekommst oder ihn viellicht zu verwandten also zum Beispiel oma oder so geben kannst, die sowieos momentan nicht viel zu tun haben und sich gerne um die Kinder kümmern

logan2013
Fragesteller

Habe Schon beim Jugendamt >Nachgefragt, die Sagten soll mich Gedulden, die haben auch nichts, und die Oma Möchte es nicht, weil die ihr Eigenes leben hat.

Prudentia2013  15.10.2013, 00:35
@logan2013

Oma Möchte es nicht, weil die ihr Eigenes leben hat.

Auch nicht übergangsweise, bis der Kleine eine Kitaplatz hat?

Solange die Kinderbetreuung nicht sichergestellt ist. brauchst du natürlich der Vermittlung nicht zur Verfügung zu stehen.
Es reicht, wenn du dem Jobcenter gegenüber vergebliche Bemühungen um enen Betreuungsplatz - Kiga oder Tagesmutter - nachweist.
Einfach zu sagen, "Ich finde aktuell nichts!", reicht also nicht aus; einfach Kontakte protokollieren und evtl. eine kurze Stellungsnahme vom Jugendamt oder Arzt beipacken, die noch bescheinigt, dass das Kind der Eingewöhnungsphase nicht extern betreut werden sollte, und gut ist ... in den Fall kann dein Vermittler soviel mit dem Fuß aufstampfen wie er will ....

Prudentia2013  15.10.2013, 00:52

in den Fall kann dein Vermittler soviel mit dem Fuß aufstampfen wie er will ....

Tolles Bild! :D

Du musst nur deine ausreichenden Bemühungen nachweisen,wenn du das kannst,können sie dich nicht Vermitteln,da die Kinderbetreuung nicht sichergestellt ist !!!

seit kurzem kann man klagen, d.h. hol dir einen anwalt, reiche eine klage gegen die stadt ein, weil du keinen kita platz bekommen hat, obwohl er dir gesetzlich zusteht, und dann wenn der prozess gewonnen ist, kannst du deinen sohn von dem geld das du bekommen hast in eine private kita schicken.

Hexesyl  13.10.2013, 10:47

Wenn kein Platz durch plötzlichen Umzug da ist, nützt eine klage sehr wenig.

Ich denke virtual und auch andere haben einen guten Weg beschrieben. Dir bleibt noch der Weg zum Vorgesetzten des Vermittlers.