Alleinerziehender mit einem Kind und soll Unterhalt zahlen für ein weiteres

5 Antworten

Leider haben die mit 950 Euro recht. Das ist bei einem Bekannten von mir genauso. Bei ihm ist das Ärgerliche, dass sein ältester Sohn in der Lage wäre zu arbeiten und eine Ausbildung zu machen. So lange der Junge sich dazu aber zu fein ist, muss er für sein faules Kind, dass er seit Jahren nicht gesehen hat genauso blechen wie für sein anderes Kind, das er wenigstens regelmäßig zu Gesicht bekommt. Warum bekommst du für deinen 5 jährigen Sohn keinen Unterhalt?

servicefun
Fragesteller

Die Mutter lebt in USA und ist nicht Auffindbar

Randale1981  20.02.2012, 17:03
@servicefun

Tut mir leid zu hören. So etwas ist echt ungerecht. Ich drücke dir die Daumen.

Das eine JA meint den pfändungsfreien Betrag und das andere den Selbstbehalt der einem Unterhaltspflichtigen verbleiben muss. Das sind 2 grundlegend verschiedene Dinge.

Du schreibst, du hast 1160,-€ netto. Wie weit ist denn die Strecke zur Arbeit? Hat das JA die Fahrkosten schon berücksichtigt? Falls nein, dann müsste hier erst mal eine ordentliche Berechnung gemacht werden.

Tatsache ist, dass auch dein älteres Kind grundsätzlich Anspruch auf Barunterhalt hat und dem bei dir lebenden Kind gleichgestellt ist.

Ach ja, fast vergessen: Für das bei dir lebende Kind kannst du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.

Falls also Einkommen über dem Selbstbehalt vorhanden ist, wird dieses auf die Kinder aufgeteilt.

Diesen Betrag schuldest du dann monatlich dem Kind. Falls du nicht zahlst, kannst erstmal auch nicht gepfändet werden (wegen Pfändungsfreibetrag), es laufen aber ständig neue Unterhaltsschulden auf, die du dann auch so schnell nicht mehr los wirst.

Also erst mal berechnen, ob oder wieviel du dem älteren Kind zahlen musst.

Leider ist für Kinder die Grenze nach unten offen. Auf Gefühle reagieren Gerichte selten.Der Sohn bei Dir bekommt einen Zuschuß wenn Du Dich darum bemühst, das FA holt es dann von der Mutter.
Väter müssen sogar 2 Jobs nehmen wenn eins nicht reicht!

Sind immer Einzelfallentscheidungen. Setz dich mit einer Auflistung deiner Einkünfte und fester notwendiger Ausgaben mit dem JuA zusammen; denke, die Sache rechnet sich sicher null/null auf.

Die andere Sache ist, Dein erstes Kind wird irgendwann auf dich zukommen und dir Fragen stellen -das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Da wäre es schon schön, wenn du wenigstens eine Geste des guten Willens erbracht hättest -und wenn es monatlich nur 20€ wären - verstehste, was ich meine?

Für das Selbstwertgefühl eines Kindes ist es später unglaublich wichtig, überhaupt wahrgenommen worden zu sein.

servicefun
Fragesteller

Meine Tochter wird bald 18. Habe der Mutter meiner Tochter ihr Auto komplett repariert. Die Werkstatt wollte dafür 1800 Euro nur an Lohn. Dabei habe ich alles was ich nicht mehr benutze alles ihr gegeben damit sie es bei Ebay versteigert. Sprich Spielzeug, Laptop, Handy usw. was auch mehr als 450 Euro waren. Dazu habe ich den Schullandheim meiner Tochter bezahlt. Wenn ich sie besuche bringe ich immer Zigaretten mit, ich weis es ist nicht angebracht. Aber ich will ja nicht mit leeren Hände da stehen.... Sie wollte mir das auf den Unterhalt anrechnen lassen. Aber irgendwie will das Jugendamt nicht akzeptieren. Wenn ich meine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann muss ich mein Auto abmelden. Das heißt ich werde meine Arbeit verlieren. Das wäre nicht im Interesse des Jugendamt oder?