Alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern

3 Antworten

Für dich allein sind zunächst 45 bis 50qm angemessen. Insofern keines der Kinder im Babyalter ist, kannst du pro Kind noch 15qm dazurechnen. Wir sprechen also von max. 105 bis 110qm.

Die Mietkosten sind separat zu betrachten. Die Kosten dafür sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Über die zulässige maximale Höhe entscheidet das Jobcenter vor Ort. Da die Mieten in München völlig andere sind als in Berlin oder Rostock oder Dresden oder Köln oder in einem kleinen Dorf in Ostfriesland, kann man dir dazu nichts verbindliches sagen.

Im Moment können sich sicher 2 Kinder je 1 Zimmer teilen, aber spätestens wenn die Kinder in die Pubertät kommen, sollte jedes seinen eigenen Raum haben.

Ich habe noch mal genau geschaut. 5 Personen = 95qm.

Alleinstehende 45qm, jeder weitere 15qm. So ist es zumindest bei uns. Also wenigstens um 80qm sollten es schon sein.

In Berlin z.B. ist die Größe der Wohnung irrelevant - nur die Kosten zählen.