Alleinerziehende arbeitende Mutter - muss sie Ehegattenunterhalt zahlen an Ex Mann?

4 Antworten

Da noch 2 minderjährige Kinder zu versorgen sind, dürfte das Einkommen der Mutter zu gering sein, um noch dem "..........." (die Bezeichnung spare ich mir jetzt) - Unterhalt zahlen zu müssen!

Genaues kann aber nur jemand sagen (Anwalt) der alle Unterlagen einsehen kann!

Alles Gute für Mutter und Kinder

Sind sie geschieden oder nur getrennt? Wenn sie geschieden sind und er in der Ehezeit gearbeitet hat und Einkommen erhalten hat, wird es schwer, jetzt Unterhalt zu zu beantragen. Wenn sie nur getrennt sind, braucht sie wohl einen Anwalt.

Seit dem Zeitpunkt der Scheidung arbeitet der Kerl nicht mehr

Der Ehemann hat keinen Anspruch auf Unterhalt, da die Ursache seiner Geldnot nicht ehebedingt ist, sondern durch einen fehlenden Arbeitsplatz bedingt ist.

Im Gegenteil, er ist sogar verpflichtet wieder arbeiten zu gehen, sofern nicht z. B. eine durch die Ehe bedingte Krankheit vorliegt (hätte er dann nachzuweisen). Faulheit zählt da nicht zu.

Arbeitsplatzverlust zählt auch nicht als ehebedingte Ursache, sondern als allgemeines Lebensrisiko.

Für genaueres empfehle ich dir den Link, den aramsam56 dir gepostet hat.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Prima, endlich mal etwas gutes. Wobei das mit dem arbeiten so eine Sache ist bei dem. Ist mir ein Rätsel warum sie dem nicht endlich mal das Geld streichen. Ist ja offensichtlich warum er nicht arbeiten geht.