Alkoholfreies Bier trinken und kaufen? (16)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, Hier die antwort: Das Jugendschutzgesetz enthält keine spezielle Bestimmung für alkoholfreies Bier. Die Jugendschutzreferentinnen und Jugendschutzreferenten der Länder haben sich darauf verständigt, dass alkoholfreies Bier, d.h. jedes Bier mit einem Alkoholgehalt von unter 0,5 % vol., nicht unter das Abgabeverbot nach § 9 des Jugendschutzgesetzes fällt. Der Gesetzgeber duldet die Abgabe und den Verzehr von Lebensmitteln, in denen nur geringfügige Mengen von Alkohol enthalten sind (§ 9 Abs. 1 Jugendschutzgesetz).

In anderen Produkten, beispielsweise dem Malzbier und verschiedenen Aromastoffen in Lebensmittelprodukten finden sich Alkoholmengen, die nach allgemeinem Verständnis nicht als Einstieg in den Alkoholkonsum gelten.

Ab 16 Jahren ist der Konsum von Bier und Wein gestattet. Spirituosen und Getränke die solche entahlten sind ab 18.

Bei Alkoholfreiem Bier ist es egal wie alt du bist. Und meines Wissens darfst du Bier ab 16 trinken. LG

Du darfst schon normales Bier erwerben

warum auch nicht? xD mein 11 Jähriger Bro sieht schon recht erwachsen aus mit seinem Alk. freiem Bierchen in der hand :P joa du darfst ;)

hahaha LoL ok danke