Alkoholfreies Bier in der Schule verzehren?

7 Antworten

Du kannst in bei der Schulaufsichtsbehörde, bei der Schulleitung, beim Weihnachtsmann oder seiner Mutter melden. Immer mit dem selben Ergebnis.

Nix.

Auch alkoholfreies Bier enthält etwas Alkohol und hat in der Schule nichts zu suchen.

Escstimmt übrigens, das Bier ein ziemlich gesundes Getränk ist. Egal ob mit oder ohne Aaaalohooool.

Wasser ist allerdings noch gesünder.

antwortbitteja
Fragesteller

Mein Sohn trinkt alkoholfreies Bier, bei dem auf der Packung <0.0% Ethanol garantiert ist.

Willibergi  06.07.2016, 19:43
@antwortbitteja

Weniger als 0.0% Ethanol im Inhalt ist nach allen Regeln der Mathematik etwas fragwürdig.

LG Willibergi

vitus64  06.07.2016, 19:45

Orangensaft enthält auch etwas Alkohol.

T1011  06.07.2016, 19:49
@vitus64

Kann doch gar nicht sein bei mir steht 100% Fruchtgehalt ?

Wo man sich genau beschweren kann, ist wohl auch davon abhängig, in welchem Bundesland du lebst. Aber im Direktorat deiner Schule, wird man dir sicherlich genauere Auskunft geben, wo du eine Beschwerde, über diese Lehrkraft, einreichen kannst.

Ich persönlich finde es allerdings pädagogisch sehr fragwürdig, einem 15 jährigen alkoholfreies Bier nicht nur zu erlauben, sondern es ihm, als "Alltagsgetränk" sogar in die Schule mitzugeben. Ich würde sogar sagen, dass es von dir ziemlich verantwortungslos ist.

Lieber antwortbitteja,

Der Lehrer war wahrscheinlich nur voreingenommen, da er gedacht hat dies wär "normales Bier" . Ich würde es mit diesem Lehrer besprechen dass das Bier das ihr Sohn getrunken hat alkoholfrei ist. Ich würde es ihnen auch empfehlen ihrem Sohn zu sagen das er beim nächsten Lehrer der ebenfalls der Meinug ist das ihr Sohn Bier trinken würde, sagen das es kein "richtiges Bier" ist das er trinkt und darauf verweisen (es steht hoffentlich auf dem Etikett drauf)

Melden würde ich dies nicht da es, wie gesagt, wahrscheinlich um ein Versehen handelt.

Liebe Grüße Arkano :)

Auch wenn alkoholfreies Bier kein alkoholisches Getränk im Sinne des JuSchG ist, gilt dennoch das Hausrecht der Schule.

Alkoholfreies Bier wird bei Jugendlichen trotzdem generell kritisch gesehen, wegen der Gewöhnung an den Biergeschmack. Siehe auch hier, Seite 15: https://www.thueringen.de/mam/th2/tmbwk/jugend/jugendschutz/jugendschutz_in_thueringen_2014_web.pdf

Unser Lehrer hat es einem auch mal mitgenommen weil immer bisschen am drin ist

antwortbitteja
Fragesteller

Der Verzehr, die Abgabe und der Erwerb von alkoholfreiem Bier bei Minderjährigen ist jedoch legal.

stonedE  06.07.2016, 19:34
@antwortbitteja

Schön man sollte die Deutschen Gesetze nicht so logisch Umdenken. Die Einnahme von Marihuana ist auch legal. Der Erwerb und die Zucht und das herumtragen aber nicht.