alkohol kaufen mit 16-wie viel prozent erlaubt?

8 Antworten

Das Jugendschutzgesetz hat keine Vol. % Alk. grenzen, es unterteilt die Alkoholischen Getränke (im Wortlaut) in "Branntweinhaltige" und "andere alkoholische Getränke".
  • Als Branntwein gelten alle Alkoholischen Getränke die durch Destilation hergestellt werden (Bsp.: Gin, Rum, Wodka, Liköre etc.). (§9 JuschG (1))
  • Die "anderen alkoholischen Getränke" sind alle Getränke die durch Fermetierung bzw. Gährung gewonnen werden (Bsp.: Bier, Wein, Sekte, Fruchtweine etc.). (§9 JuschG (2))

Das kann für Laien kompliziert zu verstehen sein. So Enthält z.B.: eine Dose Jackie-Cola (10 Vol.% Alk.) oder eine Flasche Smirnoff Ice (5 Vol. % Alk.) weniger Alkohol als eine Flasche Rotwein oder Sekt die bis zu 14 Vol. % Alk. oder mehr beinhalten. Trotzdem darf die Dose Jackie-Cola oder die Flasche Smirnoff Ice erst an über 18-Jährige verkauft werden da sie beide Branntwein beinhalten, wohingegen der Rotwein oder der Sekt bereits an 16-Jährige verkauft werden darf.

Grundsätzlich kannst du dir merken:

  • Bier, Weine, Sekte und Mischgetränke aus Bier, Wein und Sekt sind generell ab 16 Jahren gestattet.
  • Vodka, Gin, Rum, Liköre und andere "harten Sachen" sowie Alcopops und Mischgetränke mit Spirituosen sind generell erst ab 18 Jahren.

Bier, Wein, Sekt ist ab 16 Jahren, Branntweine ab 18 Jahren.

Siehe auch JSchG § 9

Das hat nichts mit den % zu tun. Das JuSchG ist da eindeutig. Ab 16 Bier, Wein, Sekt, ab 18 alles andere. Mixgetränke richten sich danach. Ist es Bier mit Geschmack - ab 16. Ist da anderer Alk drin - ab 18.

Das hängt nicht von den Prozenten ab... Ab 16 ist nur Bier erlaubt... keine stark alkoholhaltige "Alcopops"-Mix-Getränke...

Das Gesetz unterscheidet zwischen branntweinhaltigen und anderen alkoholischen Getränken:

Branntwein und branntweinhaltige Getränke (Spirituosen) dürfen weder an Kinder und Jugendliche abgegeben werden noch dürfen sie von ihnen getrunken werden. Gleiches gilt für Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten. Andere alkoholische Getränke (z.B. Bier, Wein oder Sekt) dürfen an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden und sie dürfen von Kindern und Jugendlichen auch nicht getrunken werden. In Begleitung einer personensorgeberechtigten Person - in der Regel Vater oder Mutter - dürfen Jugendliche ab 14 Jahren diese Getränke trinken (gilt nicht für branntweinhaltige Getränke).

Auf die Prozente kommt es nicht unbedingt an. Es geht um die Machart und dementsprechend um die Getränkesorten an sich. Also darfst du Bier, Wein, Sekt und eventuell die Sachen kaufen die in die selbe Richtung gehen. Spirituosen etc. und Getränke die sie enthalten erst ab 18.