Alkohol in maßen im Islam erlaubt?

4 Antworten

Muhammad Asad, ein sowohl bei vielen Muslimen, als auch bei den allermeisten Nicht-Gläubigen Leuten geschätzter Islam-Kenner und Koran-Übersetzer, sah die Sache mit dem Alkohol nicht so verbissen.

Er trank sogar selbst ab und zu etwas Alkohol. So streng muss man also die Aussagen des Korans scheinbar nicht nehmen.

https://www.welt.de/welt_print/kultur/literatur/article6035089/Ein-freundlicher-Islam-aus-der-Wueste.html

Die Meinungen darüber sind also wie bei vielen Fragen, welche die Dogmen des Islams betreffen, nicht immer eindeutig. Ich bin kein Muslim und glaube insgesamt nicht an die "Offenbarungen" des Korans, aber finde es teilweise ganz interessant.

Es ist im Islam grundsätzlich verboten Alkohol zutrinken.

Sogar Alkoholfreies indem teilweise sehr wenig Alkohol enthalten ist (tötet mich nicht wenn ich falsch liege, aber habe es so irgendwo mal aufgefasst) ist im Islam verboten.

Allgemein alle Substanzen die dein Bewusstsein beeinflussen sind grundsätzlich verboten;

Ausnahmen sind bsp. wenn erkrankte Patienten auf gewisse Substanzen nicht verzichten können.
Krankheiten die bsp. mit Cannabis erfolgreich therapiert werden können oder Ritalin (Von der chemischen Reaktion her im Grunde genommen wie Kokain) bei ADS veranlagten Patienten ist erlaubt.

Wenn dein PTSD mit Ecstasy heilbar wäre unter therapeutischer Aufsicht, dann wäre das auch erlaubt.

campor08
Fragesteller

Danke :) in Medizinischen Fällen dürfen solche mittel verwendet werden, dass ist ok, mir ging's im die Menge, danke dir :))

Vor 50 Jahren hat ein Muslim auf meine diesbezügliche Frage geantwortet, Bier sei kein Alkohol, sondern ein flüssiges Nahrungsmittel 😆 War allerdings in Bayern. Ausserdem sei Bier im Koran nicht verboten. Das war in den arabischen Ländern vor 1400 Jahren einfach unbekannt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass ursprünglich der Alkoholgenuss im eigenen Haus erlaubt war. Nur außerhalb in Kneipen war es verboten. Weil die Männer sonst das ganze Geld versoffen und sich geprügelt hätten. Waren halt vor 1400 Jahren etwas rauhe Sitten.

Ob und wieviel Alkohol verboten ist oder auch nicht, ist wahrscheinlich wie all diese Ver- und Gebote Auslegungssache. Die Auslegung der heiligen Schriften der unterschiedlichen Religionen ist aber Sache von alten, senilen, weltfremden und frauenfeindlichen Männern. Und solange man den Gläubigen bei Zuwiderhandlungen selbst gegen die unsinnigen Vorschriften mit der Hölle, dem Fegefeuer oder der ewigen Verdammnis drohen kann,  so lange behält man auch die Macht über sie. Ist wie in einer Diktatur: Die "oben" lassen es sich gut gehen, die "unten" haben zu gehorchen.

So als Getränk nein.
Aber wenn es in Medizin enthalten ist oder es nichts anderes zutrinken gibt darf mann es trinken