Alkohol im Koffer erlaubt?

9 Antworten

Wenn du das ganze bruchsicher einpackst, dürfe es im Koffer kein Problem darstellen. Da du während dem Flug eh nicht an den drankommst, besteht auch keine Gefahr und daher wird der nicht sonderlich überprüft.

Die Frage ist höchstens ob der Zoll sich dafür interessieren würde. Aber wenn's nur für den Eigengebrauch ist, glaube ich es eigentlich nicht. Ist ja nicht gleich Alkoholschmuggel, wenn man eine Flasche einsteckt.

Nein, wieso soll das verboten sein?

Je nach Land gelten Grenzen, ab denen das zu verzollen ist, i.d.R. ab einem Liter (innerhalb der EU natürlich nicht).

Für manche Länder ist die Einfuhr unter einem gewissen Alter verboten. Aber da der Fragesteller weder Angaben zum Reiseland noch zu seinem Alter macht kann man nicht mehr dazu sagen.

Gute Frage, also ich weiß sicher, dass es ihm Handgepäck verboten ist, also generell Flüssigkeiten. Aber im Koffer ist ja etwas anderes. Ruf doch zur Sicherheit mal bei deiner Fluggesellschaft an

da 55 % Alkohol brennbare ist, ist es sowohl im Handgepäck als auch im Koffer verboten.

Aus Sicherheitsgründen ist es verboten es in den Flieger zu nehmen, aber in den Koffer nicht

???

Wird der Koffer mit dem Bus hinterhertransportiert oder was?

@DummheitsBorat

In den Flieger nehmen im Sinne von sitzen und neben sich die Flasche haben.

@actonus

Dann meinst du im Handgepäck. Auch das wäre erlaubt, falls hinter der Sicherheitskontrolle gekauft.

@DummheitsBorat

Naja. Dann kommt es wieder drauf an, da man Alkohol ja als Waffe verwenden kann.

@actonus

Nein, da kommt es auf nichts an. Wenn du im Duty Free Shop Alkohol kaufst, darfst du den problemlos im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen.