Alkohol im Flugzeug mitnehmen?Deutschland-Schweden

4 Antworten

Bei Einreise aus einem EU-Land dürfen Sie Lebens- und Genussmittel zum eigenen Verbrauch unbegrenzt mitführen.

 Bei einigen Erzeugnissen gibt es Richtmengen zur Abgrenzung zwischen privatem und gewerblichem Bedarf: 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren und 1 kg Rauchtabak sowie 10 l Spirituosen, 20 l andere alkoholische Getränke bis 22 Prozent Alkoholgehalt, 90 l Wein (davon max. 60 l Schaumwein) und 110 l Bier. Tabakwaren sind nur für Personen ab 18 Jahre, alkohol. Getränke nur für Personen ab 20 Jahre gestattet.

Für Tabakwaren, die in einem der 10 neuen EU-Beitrittsländer gekauft wurden, gelten geringere Mengen. Z.B. dürfen nur 200 in Polen gekaufte Zigaretten eingeführt werden.

Bei Mitnahme von größeren Mengen müssen Sie im Fall einer Stichprobenkontrolle durch die Finanzbehörden glaubhaft machen, dass die Waren tatsächlich nur Ihren privaten Zwecken dienen.

<a href="http://www.skandinavische-reiseagentur.com/einreise-skandinavien/einreise-schweden.htm" target="_blank">http://www.skandinavische-reiseagentur.com/einreise-skandinavien/einreise-schweden.htm</a>

Was die Freigrenze angeht, kannst du dich auf der Webseite des Fluganbieters bzw. des Flughafens erkundigen. Ich habe nach Schweden zwei Fässer a 5 Liter Warsteiner im Koffer abgegeben+ 1 Flasche Wodka am Flughafen (duty free) mitgenommen. Wir flogen zuzweit allerdings. Problemlos. Es hat auch niemand was gefragt.

Einen Liter alkoholisches Getränk oder eine Stange Zigaretten.

Bitte auf der Page vom Zoll umschauen.