Alkohol am Steuer - Strafe für Beifahrer

7 Antworten

Strafbar hat sich der Fahrer gemacht. Dem Beifahrer müsste man schon Beihilfe nachweisen können. Aus der Sachverhaltsschilderung ist das für mich aber nicht ersichtlich.

Es ist nicht strafbar sich besoffen als Beifahrer zu einem besoffenen Fahrer ins Auto zu setzen.

Es ist ebenfalls nicht strafbar besoffen in einem Auto zu sitzen mit dem durch eine andere Person Unfallflucht begangen wird.

Danke für den Stern

sofern der beifahrer definitiv wusste dass der fahrer alkoholisiert ist und trotzdem eingestiegen ist, dann wird auch dieser seinen lappen verlieren.

Wenn der Beifahrer zum Schaden kommt, wird man ihm eine Mitschuld anlasten. Strafbar ist es nicht, betrunken als Beifahrer mit zu fahren.

@DerHans

soweit ich weiß muss auch der beifahrer den lappen abgeben wenn er von der trunkenheit des fahrers wusste...

sofern der beifahrer definitiv wusste dass der fahrer alkoholisiert ist und trotzdem eingestiegen ist, dann wird auch dieser seinen lappen verlieren.

das wird nicht passieren

Der fahrer, der beifahrer hat ja nichts verbotenes getan. Außer vieleicht, dass er den fahrer nicht vom fahren abgehalten hat.

ich denke auch, dass der Beifahrer bestraft werden kann, weil er den Fahrer nicht vom fahren abgehalten hat.

Jetzt würde ich eben gerne wissen ob das "Nicht-vom-Fahren-Abhalten" strafbar ist. ;)

@Reaxor

naja, wenn jemand 2 promille hat kann man ihn vermutlich nicht bestrafen, einfach weil er zu besoffen war. pauschal kann man so etwas denke ich nicht sagen.

@Reaxor

Nein das ist nicht Strafbar, höchsten Moralisch verwerflich,

@Anton96

Hab mich noch mal schlaugemacht -der beifahrer ist immer fein raus.

Der Beifahrer wird nur bestraft, wenn er z.B. der Halters Fahrzeugs wäre, und den anderen hätte fahren lassen, obwohl er wusste, dass dieser getrunkenhat.

können auch beide sein