Alimente zurückzahlen bei Schulabbruch (Österreich)?

3 Antworten

Es ist so dass du einen Unterhaltsanspruch hast bis du selbstständig erwerbstätig bist bzw. deine Ausbildung unter Berücksichtigung deiner Veranlagungen und Fähigkeiten abgeschlossen ist.

Da du direkt nach dem Schulabbruch nicht selbsterhaltensfähig bist kann der Unterhalt noch etwas hinausgezögert werden (ca 1-3 Monate) - in dieser Zeit musst du allerdings nachweisen dass du bemüht bist einen Arbeitsplatz zu finden (AMS, Bewerbungsgespräche)

Mache zumindest das Schuljahr noch fertig und sei offiziell eingetragen. Du musst ja nichts mehr machen bzw. anwesend sein. In dieser Zeit suchst du dir eine andere Schule die dir mehr liegt. Ich kann da nur die Handelsakademie empfehlen, da ich persönlich mit Htl und Borg schlechte Erfahrungen machte^^.

Außerdem brauchst du ja deinem Vater nicht von dem versauten heurigen Schuljahr erzählen. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. :)