Aliexpress Kauf und Zoll?

5 Antworten

Paypal geht bei manchen Händlern kostet aber saftige Extragebühren.
(Besser mit CC).
Ausgabestelle ist das für deinen Wohnort zuständige Binnenzollamt.

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.
Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.
Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt,  das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.
Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.
Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.
Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben

Stadewaeldchen  16.11.2018, 07:30
Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.
Ab 22€ werden 19% EUST fällig,

De jure völlig richtig, de facto kann man aber bis ca. 26 Euro Bestellwert ohne Kosten durch den Zoll, da Steuerforderungen unter 5€ nicht eingetrieben werden.

ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wobei es vom Produkt abhängt, ob Zoll anfällt oder nicht. Handys etc. z.B. sind Zollfrei, da zahlst du auch bei mehr als 150€ nur deine 19% EUSt und gut ist.

Ich meine mein Bruder hat dort 2x bestellt.

[Paypal war meines Wissens problemlos möglich]... Paypal dann wohl doch nicht :D. Wenn ich mich nicht irre ist Aliexpress nur eine Sammelplatform für verschiedene Händler ?

Zumindest kam bei ihm die erste bestellung aus Belgien oder sowas und er hatte auch keinerlei Kontakt zum Zoll.

Paket 2 wurde offenbar aus dem asiatischen Raum versendet. Hier landete es im Zoll und bekam entsprechende Mitteilung. Wenn ich mich nicht irre hat DHL das mit ihm abgewickelt nachdem er dem Zoll die Infos zur Bestellung hat zukommen lassen.

soedergren  05.02.2019, 12:02

Da AliExpress ähnlich wie EBay eine Plattform mit unzähligen verschiedenen Händler ist, ist auch das mit PayPal von Händler zu Händler anders. Immer mehr AliExpress-Händler akzeptieren PayPal, viele andere tun es nicht.

Wie läuft das?

Kostenloses Nutzerkonto anlegen, Produkte aussuchen und bestellen.

Kann man auch Paypal nutzen?

Im Regelfall nein. Aliexpress bietet ein ähnliches System names Alipay an, ansonsten musst du die Verkäufer kontaktieren, ob sie Paypal akzeptieren. Ich selber zahl immer per Kreditkarte.

Wo gebe ich die Versandadresse an?

Beim Anlegen des Benutzerkontos. Im Konto kannst du sie fallweise auch ändern.

Und bei welcher Zollstelle müsste man das Paket notfalls abholen?

Bei deinem zuständigen Zollamt, du musst also nicht nach Frankfurt oder Leipzig fahren. Ich selber habe aber bisher alles immer direkt nach hause geliefert bekommen.

Rechne mit Lieferzeiten zwischen einer und 8 Wochen. Je nach dem wie flink der Verkäufer ist und wieviel beim Zoll zu tun ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • ablauf: bestellen, bezahlen, warten
  • paypal geht nicht, ich bezahl immer mit kreditkarte
  • im bestellvorgang bzw im benutzerkonto
  • bei mir kam bisher alles direkt an die haustür ohne zoll.
zonkie  13.11.2018, 09:54

oh geht paypal doch nicht ? dann habe ich mich wohl verschätzt wie das bei meine Bruder gelaufen ist :)

DodgeRT  13.11.2018, 10:10
@zonkie

nope. also zumindest nicht da wo ich bisher bestellt hab.

soedergren  13.11.2018, 12:49
@DodgeRT

PayPal geht bei immer mehr Händlern auf AliExpress, aber nicht bei allen. Dort wo es geht werden idR Zusatzgebühren für die Zahlweise fällig.

bei Aliexpress werden keine Zollgebühren erhoben. Allerdings ist die deutsche Webseite eine der international schlechtesten und nervigsten - man kommt nie an die Geschäftsbedingungen bzw die Bezahlarten, weil im Halbsekundentakt einem die aktuellen Billigstangebote hochgescrollt werden. Man kommt nie in die AGB. Finger weg von diesen Hütchenspielern.

Stadewaeldchen  16.11.2018, 07:20

Ich weiss nicht wo du schaust, aber die AGB von Aliexpress kann man sehr wohl erreichen: https://rule.alibaba.com/rule/rule_list/312.htm?spm=a2g0s.9042311.0.0.7b414c4dVwrAWu

Du hast Recht mit der Startseite, dass dort auernd neue Angebote auploppen, aber an die "Terms" kommt man auch auf jeder Unterseite, z.B. eine Produktbeschreibung.

Bei den einzelnen Produkten siehst du übrigens auch die akzeptierten Bezahlmöglichkeiten. Da Aliexpress eine Plattform mit verschiedenen Verkäufern ist, macht es keinen Sinn, dies Zentral aufzulisten, da jeder Verkäufer selber entscheiden kann, welche Bezahlmethoden er akzeptiert.

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, bei mir sind alle ca. 300 Bestellungen angekommen bis auf ein Gemüsehobel für 70 Cent.