Aliexpress elektronik bestellt: Vom zoll einbehalten?

4 Antworten

Warte ein paar Tage! Dann bekommst Du Post vom Zollamt, dass Du das Paket beim Zoll abholen kannst. Vor den Augen der Beamten musst Du das Paket öffnen! Nimm bitte Deine Rechnung mit!
Wenn alles OK ist, dann zahlst Du die Zollgebühr und die 19% MwSt. und dann kannst Du Dein Bauteil mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klingt gut, per Paypal bezahlt, wie komme ich da an eine Rechnung?

@Ahapaid

Von PayPal bekommst Du eine Mail mit der Zahlungsbestätigung. Ausdrucken! Die reicht in der Regel aus, denn es geht darum nachzuweisen, was die Ware gekostet hat (Warenwertermittlung). Im Idealfall liegt im Paket die Originalrechnung ... wirst Du dann sehen! Vom Verkäufer hast Du wahrscheinlich keine Rechnung per eMail bekommen ... ist typisch :)

@PeterP58

jup, keine email vom verkäufer, ist es nicht unsinnig nur die Paypal rechnung vorzuzeigen? kann man dann nicht auch einfach einen anderen billigeren Artikel kaufen und so den Zoll umgehen? klingt ürgendwie unsinnig.

@PeterP58

achja, falls kein CE drauf ist, gibt es probleme obwohl es nur ein bauteil ist?

@Ahapaid

Die Leute kennen sich aus - glaube mir :-) Ich habe fast täglich mit Import zu tun ... dumm sind die nicht! Der Warenwert, Artikel und Lieferant wird vor Ort auch überprüft etc.

@PeterP58

Das ist gut.

@Ahapaid

Also Angst musst Du keine haben, sofern Du keine illegalen Sachen eingeführt hast. Das mit dem CE-Siegel ist erst einmal zweitrangig.

@PeterP58

Was zählt denn als illegal und was würde dann passieren? kann ja sein, dass es gegen ürgendwelche regulationen verstößt.

@Ahapaid

Gefäschte Marken, illegale Artikel, Tiere, etc ... In dem Fall wird die Ware einbehalten und Du bekommst eine Anzeige.

@PeterP58

oh, und wie läuft das mit der volljährigkeit? gibt es da probleme wenn ich unter 18 bin? Oder reicht es wenn ich ein elternteil mit hin ziehe?

@PeterP58

Tiere xD okay gut dann bin ich ja beruhigt.

@Ahapaid

Einen Personalausweis benötigst Du ... ansonsten ein Elternteil mitnehmen.

@PeterP58

okay gut

Nochmal ein kleines update, noch keine Post vom Zoll jetzt steht der in Lieferverfolgung jedoch "Delivery attempt failure"

ruf dochmal beim zoll an oder schreib den ne mail

Absolut noch nie gemacht, wo bekomme ich die email?